+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
13.08.2020 ‧ dpa-Afx

ROUNDUP: Corona-Pandemie treibt bei Stratec-Geschäft an - Aktie auf Rekordhoch

-%
HelloFresh

BIRKENFELD (dpa-AFX) - Der Diagnostik-Spezialist Stratec profitiert weiter von der coronabedingt hohen Nachfrage nach seinen Produkten. Aus diesem Grund erhöhte das seit Ende April im SDax notierte Unternehmen die Prognose für den Umsatz und die operative Marge. Bei der um Sondereffekte bereinigten Marge auf Basis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde jetzt ein Anstieg auf 15,5 bis 16,5 (2019: 13,7) Prozent erwartet, teilte der Konzern am Donnerstag in Birkenfeld mit. Bisher hatte die Prognose bei zirka 15 Prozent gelegen. Die seit Wochen und Monaten gefragte Aktie stieg auf ein Rekordoch.

Der Umsatz soll von 214 Millionen Euro im vergangenen Jahr organisch - also bereinigt um Währungs- und Übernahmeeffekte - um 14 bis 18 Prozent steigen. Bisher hatte Stratec einen Anstieg im unteren zweistelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. In den ersten sechs Monaten zog der Umsatz um fast zehn Prozent auf 119,4 Millionen Euro an - organisch habe das Wachstum bei 8,8 Prozent gelegen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um 44 Prozent auf 18,4 Millionen Euro zu. Die Marge lag dementsprechend bei 15,4 (Vorjahr: 11,8) Prozent.

Die Aktie legte in der ersten Handelsstunde um bis zu fast acht Prozent auf 108 Euro zu - so teuer war sie seit ihrem Börsengang im Jahr 1998 noch nie. Damit baute sie das Jahresplus auf 77 Prozent aus und zählt zu den größten Corona-Gewinnern am Finanzmarkt. Unter den 160 Titeln aus dem Dax , MDax und SDax konnten nur Shop Apotheke (215 Prozent), Hellofresh (140 Prozent), Zeal Network (83 Prozent) und Sartorius (80 Prozent) mehr zulegen./zb/stk

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern