+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
22.03.2021 ‧ dpa-Afx

INDEX-MONITOR: Siemens Energy ab heute im Dax - Porsche im MDax

-%
Beiersdorf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Siemens Energy ist von heute an Dax-Mitglied . Das erst im Jahr zuvor von Siemens abgespaltene Münchener Energietechnik-Unternehmen ersetzt in der ersten Börsenliga den Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf . Der wiederum ist nun im MDax zu finden.

Dort ist zudem die VW -Holding Porsche SE eingezogen. Und aus dem Nebenwerte-Index SDax sind der Energieparkbetreiber Encavis und der Windkraftanlagenhersteller Nordex in den Index der mittelgroßen Werte aufgestiegen.

Verdrängt wurden aus dem MDax durch all diese Neuzugänge die Aareal Bank , die Metro AG und der Lichtkonzern Osram . Sie befinden sich ab heute im SDax.

Außerdem haben dort auch Suess Microtec , der Autozulieferer Leoni sowie SGL Carbon einen Platz ergattert. Dafür wurden der Softwareanbieter und IT-Berater SNP , der Ethanolhersteller Cropenergies , Hornbach Baumarkt und die DBAG von der Deutschen Börsen herausgenommen.

Im TecDax schließlich ist SMA Solar eingezogen und hat den Platz des Xing-Betreibers New Work eingenommen.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern