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01.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Redcare Pharmacy im zweiten Quartal 2023: Anhaltend schnelles Umsatzwachstum von 46%, gleichzeitig steigt die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr um 5,3pp auf 3,2%. Prognose für das Gesamtjahr a (deutsch)

Redcare Pharmacy im zweiten Quartal 2023: Anhaltend schnelles Umsatzwachstum von 46%, gleichzeitig steigt die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr um 5,3pp auf 3,2%. Prognose für das Gesamtjahr a

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Halbjahresbericht/Prognoseänderung
Redcare Pharmacy im zweiten Quartal 2023: Anhaltend schnelles Umsatzwachstum
von 46%, gleichzeitig steigt die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr
um 5,3pp auf 3,2%. Prognose für das Gesamtjahr a

01.08.2023 / 06:30 CET/CEST
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Redcare Pharmacy im zweiten Quartal 2023: Anhaltend schnelles Umsatzwachstum
von 46%, gleichzeitig steigt die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr
um 5,3pp auf 3,2%. Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

* Konzernumsatz steigt um 46% auf EUR 420 Mio. im zweiten Quartal und um
34% auf EUR 792 Mio. im ersten Halbjahr.

* Umsatzanstieg ohne MediService AG (Konsolidierung seit Mitte Mai) um 25%
im zweiten Quartal und 24% im ersten Halbjahr.

* Non-Rx-Wachstum von 27% im zweiten Quartal auf EUR 323 Mio.; 25% im
ersten Halbjahr. Übertrifft Prognose für das Gesamtjahr.

* Bereinigte EBITDA-Marge von 3,2% im zweiten Quartal, 5,3 Prozentpunkte
besser als im Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2,8%, 4,6pp über dem Vorjahr.
Ebenfalls oberhalb der Prognose für das Gesamtjahr.

* DACH-Segment (Anteil von 80% am Gesamtumsatz) erzielte eine positive
bereinigte EBITDA-Marge von 5,3% im zweiten Quartal und 5,2% im ersten
Halbjahr.

* Erhöhung der Anzahl aktiver Kund:innen in allen sieben Ländern; 10,1
Mio. zum Quartalsende, ein Plus von 1,5 Millionen gegenüber dem
Vorjahreswert.

* Prognose für das Gesamtjahr angehoben: Non-Rx-Umsatzwachstum 20-30%
(vorher 10-20%); bereinigte EBITDA-Marge 1,5-3% (vorher 0,5-2,5%);
Konzernumsatz EUR 1,7-1,8 Mrd.

Sevenum, die Niederlande, 1. August 2023. Redcare Pharmacy N.V. konnte ihre
Strategie auch im zweiten Quartal weiterhin erfolgreich umsetzen und
verzeichnete nicht nur ein signifikantes Umsatzplus über alle Länder hinweg,
sondern gleichzeitig auch ein bedeutend höheres bereinigtes EBITDA. Der
Umsatz wuchs im zweiten Quartal um 46,2% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 420
Millionen (Q2 2022: EUR 287 Millionen). Ohne Berücksichtigung der Schweizer
MediService AG lag das Umsatzwachstum bei 25,4% (EUR 360 Millionen). Das
Non-Rx-Geschäft verzeichnete im zweiten Quartal ein Wachstum von 27% auf EUR
323 Millionen (Q2 2022: EUR 255 Millionen). Die Gruppe erzielte im
Berichtsquartal eine bereinigte EBITDA-Marge von 3,2%, das sind 5,3
Prozentpunkte (pp) mehr als im Vorjahresquartal. Das entspricht in absoluten
Zahlen einer Steigerung um EUR 19,4 Millionen von EUR -6,1 Millionen auf EUR
13,3 Millionen. Im Segment DACH stieg der Umsatz um 51,7%. Dabei verbesserte
sich die bereinigte EBITDA-Marge um 4,8 pp auf 5,3%. Das Segment
International erwirtschaftete ein Umsatzwachstum von 28,2% (gegenüber 18,5%
im Vorquartal) und verzeichnete eine deutliche Verbesserung der bereinigten
EBITDA-Marge um 5,6 pp gegenüber dem Vorjahr auf -5,2%. Die
Kundenzufriedenheit ist mit einem Net Promoter Score (NPS) von rund 70 (71
in H1), einem kontinuierlichen Ausbau der aktiven Kundenbasis auf
mittlerweile über 10 Millionen und einem Anteil von 84%
Bestandskundenbestellungen konstant hoch.

Jasper Eenhorst, CFO von Redcare Pharmacy, zu den Ergebnissen: "Wir freuen
uns über ein weiteres sehr erfolgreiches Quartal und die anhaltend positive
Dynamik. Unsere Wachstumsstory entwickelt sich in allen Ländern
kontinuierlich weiter und unsere Kund:innen zeigen sich mit unserem Angebot
hoch zufrieden. Dank Effektivität, Effizienz, hoher Kundenbindung und
Skaleneffekten konnten wir die operative Marge im Einklang mit unserer
Strategie in allen Bereichen deutlich steigern. Aus diesem Grund heben wir
unsere Prognose für das Gesamtjahr an."

Per Ende Juni hatte Redcare Pharmacy 10,1 Millionen aktive Kund:innen, ein
Zuwachs von 0,8 Millionen seit Jahresbeginn und 1,5 Millionen seit Juni
2022. Die Zufriedenheit und Loyalität der Kund:innen spiegelt sich in der
konstant hohen Quote der Bestellungen durch Bestandskund:innen wider, die
bei rund 80% liegt. Der Net Promoter Score liegt sowohl für das laufende
Jahr als auch für das zweite Quartal bei 71.

Entwicklungen der finanziellen Kennzahlen für Q2 und H1.

Das Segment DACH - Deutschland, Österreich und die Schweiz - verzeichnete im
bisherigen Jahresverlauf einen Umsatzanstieg von 36,9% auf EUR 623,6
Millionen (H1 2022: EUR 455,4 Millionen). Das Segment umfasst dabei erstmals
auch Umsätze der MediService AG (Rx-Umsatz von EUR 60 Millionen). Die
Partnerschaft mit der Galenica AG in der Schweiz wurde Mitte Mai
kartellrechtlich genehmigt und seit diesem Zeitpunkt in die Konsolidierung
einbezogen. Ohne Berücksichtigung von MediService wuchs der Umsatz im
DACH-Segment im ersten Halbjahr um 23,8%. Im Segment International (Belgien,
die Niederlande, Frankreich und Italien) stieg der Umsatz im ersten Halbjahr
um 23,2% auf EUR 168,4 Millionen (H1 2022: EUR 136,6 Millionen).

Der Gesamtumsatz für DACH und International wuchs im ersten Halbjahr um
33,8% auf EUR 792 Millionen (H1 2022: EUR 592 Millionen) bzw. um 23,7% auf
EUR 732 Millionen exklusive MediService. Der Bruttogewinn stieg im ersten
Halbjahr 2023 um EUR 49 Millionen auf EUR 210 Millionen, die Bruttomarge
betrug 26,5% (H1 2022: 27,2%). Bereinigt um MediService lag die
Bruttogewinnmarge bei 28,1%, eine Verbesserung um 0,9 pp gegenüber dem
Vorjahr, die auf Preisgestaltung, Einkauf und Änderungen im Produktmix
zurückzuführen ist. Der Umsatz im zweiten Quartal stieg um 46,2% auf EUR 420
Millionen (Q2 2022: EUR 287 Millionen), ohne MediService um 25,4%. Dies
führt zu einer Bruttomarge von 25,4% im zweiten Quartal (ohne MediService
28,5%) gegenüber 27,8% im Vorjahresquartal.

Die bereinigten Vertriebsaufwendungen (S&D) beliefen sich im ersten Halbjahr
auf 20,8% des Umsatzes, was einer Steigerung um EUR 13 Millionen auf EUR 165
Millionen entspricht (H1 2022: EUR 152 Millionen). Ohne Berücksichtigung von
MediService lag die Quote im ersten Halbjahr bei 22,2%. Die Verbesserung
gegenüber dem Vorjahreswert in Höhe von 25,7% ist auf Effizienzsteigerungen
in den Bereichen Marketing und Operations sowie auf einen höheren
durchschnittlichen Warenkorbwert zurückzuführen. Im zweiten Quartal lagen
die bereinigten Aufwendungen für S&D bei 19,3% des Umsatzes bzw. EUR 81,1
Millionen (Q2 2022: 26,3% des Umsatzes bzw. EUR 75,5 Millionen). Unter
Ausschluss von MediService betrugen die bereinigten S&D-Aufwendungen im
zweiten Quartal 22% des Umsatzes, eine Verbesserung von 4,3 pp gegenüber dem
Vorjahr.

Die bereinigten Verwaltungskosten verbesserten sich im Verhältnis zum Umsatz
im Berichtszeitraum auf 2,9% (H1 2022: 3,3%). Absolut stiegen sie auf EUR
22,9 Millionen (Vorjahr: EUR 19,3 Millionen). Ohne MediService belief sich
die Quote auf 3,0%. Im zweiten Quartal lagen die bereinigten
Verwaltungsaufwendungen bei 2,9% vom Umsatz (Q2 2022: 3,6%) bzw. bei 3,2%
ohne MediService.

Signifikante EBITDA-Verbesserung.

Redcare Pharmacy steigerte das bereinigte EBITDA im ersten Halbjahr 2023 im
Vergleich zum Vorjahr deutlich um EUR 32,4 Millionen von EUR -10,4 Millionen
im Vorjahreszeitraum auf EUR 22 Millionen (bzw. EUR 20,6 Millionen ohne
MediService). Die Marge stieg um 4,6 pp auf 2,8% (ohne MediService ebenfalls
2,8%). Im zweiten Quartal verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge
gegenüber dem Vorjahr sogar um 5,3 pp auf 3,2% (3,3% ohne MediService).

Das bereinigte EBITDA des DACH-Segments stieg im Jahresvergleich von EUR 3,5
Millionen im ersten Halbjahr 2022 auf EUR 32,6 Millionen - eine
Margenverbesserung um 4,4 pp auf 5,2%. Im zweiten Quartal 2023 erreichte die
bereinigte EBITDA-Marge einen Wert von 5,3%, das sind 4,8 pp mehr als im
Vorjahr. Das DACH-Segment hat über die Jahre hinweg konstant positive
bereinigte EBITDA-Margen ausgewiesen. Das zweite Quartal dieses Jahres war
jedoch das vierte in Folge mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Im
Segment International verbesserte sich das bereinigte EBITDA von EUR -14
Millionen im ersten Halbjahr 2022 auf EUR -10,6 Millionen in H1 2023. Die
bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um 3,9 pp auf -6,3%. Im zweiten
Quartal lag sie bei -5,2% und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (-10,8%)
mehr als halbiert.

Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahr von EUR -41 Millionen auf EUR -9,8 Millionen im ersten Halbjahr 2023
(ohne MediService: EUR -11 Millionen). Die Abschreibungen waren mit EUR 25
Millionen über dem Niveau des ersten Halbjahres 2022 (EUR 17,9 Millionen)
und spiegeln das höhere Investitionsniveau der letzten Jahre wider. Die
Nettofinanzierungskosten und der Steueraufwand sanken von EUR 6,8 Millionen
auf EUR 4,5 Millionen. Der Nettoverlust sank von EUR -47,8 Millionen im
ersten Halbjahr 2022 auf EUR -14,3 Millionen. Im zweiten Quartal belief sich
der Nettoverlust auf EUR -4,1 Millionen (Q2 2022: -24,8 Millionen). Dabei
lieferte MediService einen positiven Beitrag von EUR 1,1 Millionen.

Im Verlauf des Berichtszeitraums erhöhte sich der Bestand an Zahlungsmitteln
und Zahlungsmitteläquivalenten um EUR 63,4 Millionen und belief sich zum
Bilanzstichtag auf EUR 130,2 Millionen. Darüber hinaus sind Wertpapieren und
Festgeldern in Höhe von EUR 113,6 Millionen in der Bilanz als kurzfristige
sonstige finanzielle Vermögenswerte ausgewiesen. Unter Berücksichtigung
dieser Vermögenswerte betrug die Liquiditätsposition zum Ende des ersten
Halbjahrs 2023 insgesamt EUR 244 Millionen. Die Entwicklung ist unter
anderem auf vorteilhafte saisonale Veränderungen des Working Capitals
zurückzuführen.

Weitere Entwicklungen.

Die strategische Partnerschaft mit der Galenica AG bezüglich der MediService
AG wurde im zweiten Quartal erfolgreich abgeschlossen. Damit ist der Weg
frei für den Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots im Schweizer
Markt. Der erwartete Umsatzbeitrag von MediService wird ab dem Datum der
Transaktion bis zum Jahresende (7,5 Monate) voraussichtlich rund EUR 300
Millionen betragen, wie in der Pressemitteilung vom 6. Juli 2023 bekannt
gegeben wurde.

Redcare Pharmacy (zuvor Shop Apotheke Europe) hat am 13. Juni offiziell
ihren Namen geändert und ist nun auch an den deutschen Börsen unter dem
neuen Ticker-Symbol RDC gelistet, der Abkürzung für Redcare. Zeitgleich
wurde die neue Unternehmenswebsite und das neue Branding
(www.redcare-pharmacy.com) präsentiert. Am 19. Juni stieg Redcare Pharmacy
zudem vom SDAX in den MDAX auf.

In der Hauptversammlung vom 26. April dieses Jahres wurde Olaf Heinrich zum
neuen CEO von Redcare Pharmacy ernannt. Sein erster Tag bei Redcare Pharmacy
ist am heutigen 1. August 2023.

Prognose für das Gesamtjahr 2023.

Infolge der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 erhöht das
Management von Redcare Pharmacy die Prognose für das Gesamtjahr. Die
revidierte Prognose lautet wie folgt:

* Non-Rx Wachstum von 20 bis 30%.

* Gesamtumsatz in Höhe von EUR 1,7 bis 1,8 Milliarden.

* Bereinigte EBITDA-Marge 1,5 bis 3%.

* Freier Cashflow -EUR 20 bis 20 Millionen.

Die mittel- bis langfristige Guidance mit einer bereinigten EBITDA-Marge von
mindestens 8% bleibt unverändert.

Auf einen Blick.

KONZERN in EUR Mio. 2022 2023
Q2 Q3 Q4 Q1 Q2i Q2ii
Nettoumsatz 287 285 328 372 360 420
Wachstum (in Prozent) 14,7 19,6 13,8 22,1 25,4 46,2
Non-Rx Umsatz 255 252 294 337 323 323
Wachstum (in Prozent) 17,6 22,0 15,2 22,8 27,0 27,0
Rx Umsatz 33 33 34 35 37 97
Wachstum (in Prozent) -3,8 3,9 3,0 15,5 12,8 195,6
EBITDA -12,- -5,9 -0,6 4,6 9,2 10,6
6
EBITDA (ber.) -6,1 1,3 1,1 8,8 11,9 13,3
Ber. EBITDA-Marge -2,1 0,4 0,3 2,4 3,3 3,2
iOhne MediService AG; iiInklusive
MediService AG
DACH in EUR Mio. 2022 2023
Q2 Q3 Q4 Q1 Q2i Q2ii
Nettoumsatz 220 224 261 289 274 334
Wachstum (in Prozent) 11,2 18,1 14,1 23,1 24,6 51,7
EBITDA -2,8 1,8 7,1 12,4 14,6 15,9
EBITDA (ber.) 1,1 6,2 8,1 14,9 16,3 17,7
Ber. EBITDA-Marge 0,5 2,8 3,1 5,2 5,9 5,3
iOhne MediService AG; iiInklusive
MediService AG
International 2022 2023
in EUR Mio.
Q2 Q3 Q4 Q1 Q2
Nettoumsatz 67 61 67 83 86
Wachstum (in Prozent) 28,0 25,5 12,8 18,5 28,2
EBITDA -9,8 -7,8 -7,7 -7,8 -5,4
EBITDA (ber.) -7,2 -4,9 -7,0 -6,2 -4,5
Ber. EBITDA-Marge -10,8 -8,1 -10,4 -7,5 -5,2
Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations)

investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)

press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy

Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt
als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und
aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich,
Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der
niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten
in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy über 10
Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000
Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,
Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer
umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,
bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für
Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine
Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von
Redcare. Dabei steht Care im neuen Namen für ein vielseitiges Angebot von
Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheitsthemen: Von
Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu
Medikationsmanagement.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)
gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im
Auswahlindex MDAX.

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Erik de Rodeweg 11-13
5975 WD Sevenum
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Fax: 0800 - 90 70 90 20
E-Mail: investors@redcare-pharmacy.com
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1692481 01.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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