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11.05.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % - Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023 (deutsch)

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Mister Spex SE

Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % - Bruttomarge steigt um 440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % - Bruttomarge steigt um
440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

11.05.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 11. Mai 2023

Mister Spex meldet starkes Umsatzwachstum von 6 % - Bruttomarge steigt um
440 Basispunkte im ersten Quartal 2023

* Trotz des immer noch negativen, aber sich erholenden Konsumklimas
erreichte Mister Spex im ersten Quartal 2023 einen Nettoumsatz von 50,1
Millionen Euro (6% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr)

* Das bereinigte EBITDA verbessert sich um 645 Basispunkte auf -3,3%

* Nahtloses Omnichannel-Modell führt zu starkem Wachstum in wichtigen
strategischen Produktkategorien (Korrektionsbrillen: +19%,
Sonnenbrillen: +6%) und im Kernmarkt Deutschland (+12%)

Mister Spex SE (MRX), Europas führender digital getriebener
Omnichannel-Optiker, meldet für das erste Quartal ein starkes Ergebnis mit
einem Umsatzanstieg von 6 % auf 50,1 Millionen Euro im Vergleich zu 47,2
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum ist angesichts des
immer noch relativ schwachen Konsumumfelds bemerkenswert.

Die beachtliche Entwicklung von 19 % beim Verkauf von Korrektionsbrillen
trug wesentlich zum Wachstum bei und ist ein Beleg für das robuste
Omnichannel-Modell des Unternehmens. Trotz der negativen
Verbraucher*innenstimmung im ersten Quartal 2023 unterstützten die Umsetzung
des Nachholbedarfs und andere Faktoren die Entwicklung. Die Sonnenbrillen
wuchsen um 6 %, verglichen mit 8 % im gleichen Zeitraum 2022. Die
Verlangsamung im ersten Quartal 2023 war insbesondere auf schlechte
Wetterbedingungen zurückzuführen, die die Verbraucher*innennachfrage nach
Outdoor-Aktivitäten und -Produkten beeinträchtigten.

Mit diesen soliden Ergebnissen für das erste Quartal hat Mister Spex den
Markt in einem schwierigen Umfeld erneut übertroffen und damit die Stärke
seines Geschäftsmodells und seine Position als Marktführer in der Branche
der digitalen Optik unter Beweis gestellt.

Reallokation des Marketingbudgets und starkes zweistelliges Wachstum in
Deutschland

Im Rahmen des "Lean 4 Leverage"-Effizienzprogramms wurde das Marketing
zugunsten von Deutschland umverteilt. Infolgedessen stieg der Umsatz in
Deutschland um 12% gegenüber einem ersten Quartal 2022 mit einem Wachstum
von 7%. Das Umsatzwachstum wurde hauptsächlich durch einen 21%igen Anstieg
bei den Korrektionsbrillen und einen 9%igen Anstieg im Sonnenbrillensegment
getragen. Die gesamten Marketingausgaben sind im Vergleich zum Vorjahr um
15% gesunken und machten im ersten Quartal 2023 13% des Umsatzes aus.

Der Umsatz im Segment International ging um 8% zurück, vor allem in den
nordischen Ländern und Großbritannien, was nur teilweise durch die positive
Entwicklung in Österreich und der Schweiz kompensiert werden konnte. Aus der
Kategorieperspektive war der Rückgang im Segment International vollständig
auf niedrigere Umsätze mit Kontaktlinsen zurückzuführen, die nur teilweise
durch steigende Umsätze mit Korrektions- und Sonnenbrillen kompensiert
werden konnten.

Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" zeigt weitere Erfolge

Das im September eingeführte Programm "Lean 4 Leverage" zur Steigerung der
Profitabilität zeigt weiterhin seine Wirksamkeit. Das bereinigte EBITDA
verbesserte sich um 645 Basispunkte und erreichte -3,3 % im ersten Quartal
2023. Die Verbesserung ist in erster Linie auf eine höhere Bruttomarge
zurückzuführen, die im Quartal 53,6 % erreichte, 440 Basispunkte mehr als im
Vorjahr (Q1 2022: 49,2 %). Darüber hinaus haben die um 15 % reduzierten
Marketingausgaben den Anstieg der Personalkosten und der sonstigen
betrieblichen Aufwendungen vollständig kompensiert. Dirk Graber, Gründer und
Co-CEO von Mister Spex, sagt: "Wir freuen uns, dass all die Anstrengungen,
die wir im letzten Jahr unternommen haben, jetzt zu Ergebnissen führen.
Besonders zufrieden bin ich mit dem Wachstum in unseren Kernmärkten und
-kategorien, das dazu beigetragen hat, im ersten Quartal einen robusten
Bruttogewinn zu erzielen."

Prognose für das Gesamtjahr 2023 wird bestätigt

Im Jahr 2023 wird sich Mister Spex auf die Länder konzentrieren, in denen
der Omnichannel-Optiker bereits präsent ist, sowie auf die Stores, die in
den letzten sechs Jahren eröffnet wurden. Mirko Caspar, Co-CEO der Mister
Spex SE: "Wir sind zuversichtlich, dass Mister Spex auch im Jahr 2023 den
europäischen Brillenmarkt übertreffen und seinen Kund*innenstamm weiter
ausbauen wird, dank unseres nahtlosen Omnichannel-Ansatzes, unseres breiten
und vielfältigen Produkt- und Markensortiments und unseres führenden
Preis-Leistungs-Angebots."

Mister Spex bestätigt seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2023. Der
Vorstand erwartet ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen
Prozentbereich und eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen
einstelligen Prozentbereich.

Der Quartalsbericht und weitere Informationen für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website
verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 werden am 31. August
2023 veröffentlicht.

Konzern-Ge- Weitere
winnund nichtfinanziel-
Verlustrech- le
nung in EUR T Leistungsindika-
toren
Q1 Q1 Verä- Q1 Q1 Verä-
2023 2022 nde- 2023 2022 nde-
rung rung
Umsatz 50.099 47.186 6 % Aktive 1.716 1.715 0 %
Kund*innen3 (in
Tausend)
Umsatz DE 37.525 33.563 12 % Anzahl der 519 554 -6 %
Bestellungen4
(in Tausend)
Umsatz INT 12.574 13.623 -8 % Durch-schnittli- 92,4 85,9 8 %
cher
Bestellwert5
(in EUR)
Brutto-ergeb- 26.860 23.231 16 %
nis1
Bruttomarge1 53,6 % 49,2 % 440
Bp
Bereinigtes -1.637 -4.585 -64
EBITDA2 %

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
6,6 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Pressekontakt:

Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I
Judith.Schwarzer@misterspex.de

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der
Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte
Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von
denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse
können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von
Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der
allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,
Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere
Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und
Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und
Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im
Geschäftsbericht 2022 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

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1629609 11.05.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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