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EQS-News: init innovation in traffic systems SE: Erfolg für Digitalisierungsspezialist aus Karlsruhe (deutsch)

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init innovation in traffic systems SE: Erfolg für Digitalisierungsspezialist aus Karlsruhe

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EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e):
Auftragseingänge/Vertrag
init innovation in traffic systems SE: Erfolg für Digitalisierungsspezialist
aus Karlsruhe

10.11.2022 / 10:09 CET/CEST
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METRO Houston erhöht Großauftrag für init

Eines der größten Nahverkehrsunternehmen in den USA erhöht Auftrag für
Ticketing-System um mehr als 40 Millionen US-Dollar

Eines der größten Nahverkehrsunternehmen der USA - METRO Houston - setzt bei
der Modernisierung seines Fahrgeldmanagement-Systems konsequent weiter auf
die Technologie der Karlsruher init innovation in traffic systems SE (ISIN
DE 0005759807). Nachdem die US- Tochter INIT Inc. bereits in 2021 damit
beauftragt wurde, eine innovative ID-basierte Ticketing-Lösung für die
florierende Region im Herzen von Texas zu implementieren, soll das System
nun mit einem Volumen von mehr als 40 Mio. US-Dollar erweitert werden. Die
Mittel werden vor allem dazu verwendet, um neue Verkaufs- und
Fahrscheinautomaten in den Bussen und an Haltestellen zu installieren.

Die jetzt von der Metropolitan Transit Authority of Harris County (METRO)
gezogene Option ergänzt den Basisvertrag von nahezu 30 Millionen US-Dollar
zum Aufbau eines modernen Fahrgeldmanagement-Systems. Der Basisvertrag
umfasst die Lieferung und Installierung von rund 1.700 Fahrgastterminals für
Linien- und Bedarfsbusse sowie 200 Ticketing-Automaten an den Haltestellen.
Mit der jetzt gezogenen Option zur Auftragserweiterung erhöht sich der
Lieferumfang um rund 1.300 Fahrscheinautomaten in den Fahrzeugen sowie
weitere 160 Fahrscheinautomaten an den Haltestellen.

Zentrale Intelligenz des ID-basierten Systems ist das Hintergrundsystem
MOBILEvario von init. Es bietet umfassende Funktionalitäten für
Tarifmanagement und Einnahmenaufteilung sowie eine Bestpreis-Abrechnung für
Fahrgäste. Die offene Architektur mit definierten Programmierschnittstellen
(APIs) schafft die notwendige Flexibilität, um Drittsysteme und verschiedene
Identifikationsmedien sehr einfach einzubinden und ermöglicht außerdem
Systemerweiterungen, um auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

ÖPNV zum Bestpreis für Houston

Von besonderer Bedeutung für METRO Houston ist dabei die Möglichkeit, im
Hintergrundsystem unterschiedliche Tarife für die verschiedenen
Fahrgastgruppen zu konfigurieren. Ermäßigte Fahrpreise und Studententarife
sind mit diesem Ticketing-System neuster Generation möglich.

Mit MOBILEvario kann METRO alle Umsteigeregeln,
Bestpreis-Berechnungsgrundlagen, Einnahmen und Abrechnungen verwalten.
Überdies profitiert das Verkehrsunternehmen von einer erhöhten Flexibilität
und Interoperabilität, die den Kunden schnelle und einfache Bezahlvorgänge
ermöglicht.

Das neue ID-basierte System bietet den Fahrgästen einen besseren Service und
mehr Benutzerfreundlichkeit. Über ein stark erweitertes und zuverlässiges
Netz an Verkaufsstellen können die Fahrgäste ihre Konten mit Bargeld,
Kredit- oder Bankkarten aufladen oder dafür auch das METRO-eigene Webportal
oder ihr Smartphone nutzen.

Acht Ticketing-Großprojekte in den USA

"Das neue Fahrgeldmanagementsystem unterstützt METRO Houston dabei, seine
Ziele zu erreichen: Erhöhung der Pünktlichkeit durch kürzere
Einstiegszeiten, komfortablere Zahlungsoptionen für die Fahrgäste und den
sicheren Betrieb eines skalierbaren Ticketing-Systems für die Zukunft", so
init-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

METRO bedient das Stadtgebiet Houston und den Großraum Harris County in
Texas mit Bus-, Straßenbahn-, und Paratransit-Linien. Mit jährlich über 100
Mio. Fahrgästen ist METRO Houston einer der größten Nahverkehrsdienstleister
in den USA. Houston/Harris County ist die viertgrößte und eine der schnellst
wachsenden Metropolregionen in den Vereinigten Staaten.

Der Auftrag von METRO Houston ist bereits der achte Großauftrag für ein
Fahrgeldmanagementsystem, den init in den vergangenen Jahren in den USA
gewinnen konnte. Ticketing-Lösungen von init sind in großem Maßstab bereits
in Tampa und St. Petersburg (Florida), Grand Rapids (Michigan), Honolulu
(Hawaii), Portland (Oregon), Providence (Rhode Island), Sound Transit Region
(Seattle und umliegende Städte in Washington), San Diego (Kalifornien), und
Spokane (Washington) erfolgreich im Einsatz.

Über METRO:

Die Metropolitan Transit Authority of Harris County (METRO) betreibt den
Nahverkehr auf einer Fläche von 1.300 Quadratmeilen. Das Versorgungsgebiet
von METRO umfasst die Stadt Houston, Harris County und 14 umliegende Städte.
Houston ist die viertgrößte und eine der schnellst wachsenden
Metropolregionen in den Vereinigten Staaten.

Kontakt:

Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com

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Sprache: Deutsch
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76131 Karlsruhe
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Quelle: dpa-AFX

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