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08.03.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: The Social Chain AG: Die Social Chain AG erreicht ihre Jahresziele 2020 und plant für 2021 organisches Wachstum um 40 Prozent auf 320 Mio. EUR Umsatz (deutsch)

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The Social Chain AG

The Social Chain AG: Die Social Chain AG erreicht ihre Jahresziele 2020 und plant für 2021 organisches Wachstum um 40 Prozent auf 320 Mio. EUR Umsatz

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Prognose/Finanzierung
The Social Chain AG: Die Social Chain AG erreicht ihre Jahresziele 2020 und
plant für 2021 organisches Wachstum um 40 Prozent auf 320 Mio. EUR Umsatz

08.03.2021 / 12:46
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Medienmitteilung

Die Social Chain AG erreicht ihre Jahresziele 2020 und plant für 2021
organisches Wachstum um 40 Prozent auf 320 Mio. EUR Umsatz (1)

* Vorläufige Pro-Forma Zahlen für das Geschäftsjahr 2020: Umsatz: 230 Mio.
EUR (plus 28%) I EBITDA: 8 Mio. EUR (plus 15 Mio. EUR)

* Prognose für 2021: Umsatz: 320 Mio. EUR (plus 40%) I EBITDA: 15 Mio. EUR
(plus 7 Mio. EUR)

* Strategie 2021: Weitere Internationalisierung und Stärkung des
US-Geschäfts

* Klarer Fokus, mehr Effizienz: Neue Organisation entlang von vier Social
Commerce Verticals

* Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Bereits im ersten
vollständigen Geschäftsjahr nach der Fusion von Lumaland AG und The
Social Chain Group schreibt die neue Social Chain AG operativ schwarze
Zahlen und konnte kräftig wachsen."

Berlin, 8. März 2021. Einem starken Geschäftsjahr 2020 folgt ein noch
besseres 2021. Die Social Chain AG (WKN: A1YC99) beschleunigt ihren
Wachstumskurs und bleibt dabei in den schwarzen Zahlen. 2020 steigerte das
Social-Commerce-Unternehmen seinen Umsatz um 28 Prozent auf 230 Millionen
Euro (2019: 179 Mio. EUR). Das EBITDA stieg im Jahresvergleich von minus 7
Millionen Euro auf plus 8 Millionen Euro. Bereits in seinem ersten vollen
Geschäftsjahr hat die Social Chain AG damit ein kräftiges und profitables
Wachstum erzielt. Die Social Chain AG ist erst Ende Oktober 2019 durch eine
Einbringung der The Social Chain Group AG in die Lumaland AG entstanden.

Das dynamische Wachstum setzt sich auch in diesem Geschäftsjahr fort: Für
2021 prognostiziert die Social Chain AG einen Umsatz von 320 Millionen Euro,
ein organisches Wachstum von 40 Prozent. Das EBITDA soll sich auf 15
Millionen Euro annähernd verdoppeln. Der Investmentfokus liegt 2021 auf der
weiteren Internationalisierung. Vor allem das US-Geschäft soll kräftig
ausgebaut werden. Für mehr Effizienz und einen klaren Fokus auf
Schwerpunktkategorien organisiert die Social Chain ihr
Social-Commerce-Geschäft künftig entlang von vier Verticals: Food, Home &
Living, Beauty und Fitness. Die Social Chain AG plant, 2021 das organische
Wachstum mit weiteren Akquisitionen zu beschleunigen. Dadurch könnte die
Umsatzprognose von 320 Millionen Euro noch deutlich übertroffen werden.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Wir sind in fortgeschrittenen
Verhandlungen mit Direct-to-Consumer Brands, die unsere Social Commerce
Verticals weiter stärken. Das Geschäft der Social Chain AG läuft
ausgesprochen erfreulich. Bereits im ersten vollständigen Geschäftsjahr nach
der Fusion von Lumaland AG und The Social Chain Group schreibt die neue
Social Chain AG operativ
schwarze Zahlen und konnte kräftig wachsen. Unsere Strategie und unser
Handeln ist "Digital first - direct to Customer": von der Markenbildung über
Marketing bis zum Direktverkauf unserer Produkte in den Kategorien Food,
Home & Living, Beauty und Fitness."

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[1] Alle Finanzinformationen sind ungeprüfte vorläufige Finanzinformationen
nach HGB, die zur besseren Veranschaulichung pro-forma-konsolidiert wurden.

Investmentfokus Internationalisierung:
Strategische Akquisitionen in den USA, mehr Präsenz in Europa

2021 steht für die Social Chain AG vor allem unter dem Zeichen der weiteren
Internationalisierung.
Die USA spielen in den Entwicklungsplänen dabei eine besondere Rolle. Erst
vor kurzem hatte das Unternehmen die Beauty-Marke Coral übernommen -
zusammen mit einem großen Logistikzentrum mit 27.000 Quadratmetern. Der neue
Standort trägt dazu bei, dass auch andere Markenprodukte der Social Chain AG
US-weit innerhalb von höchstens 48 Stunden ausgeliefert werden können.
Insgesamt rechnet die Social Chain AG 2021 mit einem US-Gesamtumsatz in Höhe
von 100 Millionen USD nach 53 Millionen USD in 2020. Coral ist die erste
Akquisition einer Direct-to-Consumer-Marke in den USA. Bislang ist die
Social Chain AG dort vor allem mit eigenen Social Media Communities sowie
mit Kreativ- und Tech-Dienstleistern für Social Media Marketing präsent.
Social Media Communities der Social Chain AG erreichen in den USA derzeit
rund 41 Millionen Follower, fast die Hälfte der insgesamt 86 Millionen
Follower des Unternehmens. Die amerikanische Niederlassung der Social Chain
Agency betreut in New York und Los Angeles Top-Kunden wie TikTok, Zalando US
und Amazon. A4D mit Sitz im kalifornischen San Diego ist ein US-weit
operierender Spezialist für digitales Performance Marketing, der seit 2020
zur Social Chain AG gehört. Oberhof: "Wir sind in aussichtsreichen
Verhandlungen mit Blick auf Eingliederung weiterer Consumer Brands in unser
US-Geschäft. Auch bestehende Social-Chain-Marken wie Lumaland, Urbanara und
KoRo werden in diesem Jahr Vermarktung und Vertrieb in den USA aufbauen."

Ein Beispiel für die erfolgreiche Internationalisierung in Europa ist die
Marke KoRo ( korodrogerie.de). Der Anbieter von haltbaren Lebensmitteln und
Superfood in Großpackungen ist mittlerweile in zehn europäischen Ländern
präsent. Auch die Home & Living Marke Urbanara ( urbanara.com) hat
inzwischen den deutschen Kernmarkt erweitert, betreibt mehrere Webshops und
liefert in 20 europäische Länder.

Klarer Fokus, mehr Effizienz: Neue Organisation entlang der
Social Commerce Verticals Food, Home & Living, Beauty und Fitness

Während die Social Chain AG ihr Spielfeld international erweitert,
konzentriert sie sich produktseitig auf die Kategorien Food, Home & Living,
Beauty und Fitness. Vier entsprechende Social Commerce Verticals bilden
künftig die organisatorische Klammer. In den Verticals bündelt die Social
Chain AG jeweils Marken, Communities und spezifische Kompetenzen. Oberhof:
"Voll integrierte Social Commerce Verticals sind prägend für unsere künftige
Organisation. Wir bringen Konsumenten und ihre Interessen, Produzenten und
ihre Brands Schritt für Schritt zusammen. Unser Ziel: Wir begleiten einen
Kunden vom ersten Like bis zum Kauf entlang der gesamten Customer Journey,
immer aktiv und auf Augenhöhe." Das Social-Commerce-System aus Communities,
Marken und digitalen Points of Sale steuert die Social Chain AG über eine
proprietäre Technologie-Plattform: LINKS analysiert permanent Interessen,
Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang der kompletten digitalen
Customer Journey. (Einen Überblick über die vier Social Commerce Verticals
der Social Chain AG finden Sie im Anschluss oder direkt unter
socialchain.com.)

Kreative und technologische Basis für erfolgreichen Social Commerce:
Die Digital Marketing Services der Social Chain AG

Basis für den Erfolg der Social Commerce Verticals bildet ein erfahrenes
Digital Marketing Team mit über 250 Experten. Die Social Chain Agency mit
Büros in Manchester, New York und Berlin betreut Top-Kunden wie TikTok,
Zalando US und Amazon. A4D mit Sitz in San Diego ist ein Spezialist für
digitales Performance Marketing. Von Berlin aus bietet die neu gegründete
Social Commerce Alliance mit einem Team aus strategischen Beratern,
Affiliate Marketing- und User-Experience-Experten auch externen
Geschäftskunden Zugriff auf das breite Know-how der Social Chain AG.
Insgesamt erwartet die Social Chain AG mit Digital Marketing Services 2021
einen Umsatz von 90 bis 100 Millionen Euro.

AUF EINEN BLICK: DIE VIER SOCIAL COMMERCE VERTICALS DER SOCIAL CHAIN AG

Social Commerce Vertical Food:
Nachhaltige, gesunde Lebensmittel und Food Services

Wesentliche Beteiligungsunternehmen:
Clasen Bio (100%), KoRo (57%), 3Bears (15%), VYTAL (12,4%), Planty-of-Meat
(10%)
Umsatzerwartung 2021: ca. 100-110 Millionen Euro

Clasen Bio ( clasen-bio.de) vertreibt Nüsse, Trockenfrüchte, Snacks, Saaten,
Getreide, Hülsen-früchte, Pulver und Spezialmehle. Der Fokus im
Direktvertrieb an Endkunden liegt auf der Marke Clasen Bio mit derzeit rund
85 Artikeln in acht Warengruppen. Seit Dezember 2019 ist Clasen Bio zudem
Demeter-zertifiziert.
KoRo betreibt eigene Online Shops für Lebensmittel in zehn europäischen
Ländern ( korodrogerie.de). Das Unternehmen setzt auf hochwertige Produkte
in Großpackungen mit Preisvorteilen für Endkunden. KoRo nutzt beim Marketing
fast ausschließlich Social Media und ist im Food-Bereich damit einer der
Vorreiter für Social Commerce.
3Bears produziert und vertreibt innovative Porridge-Produkte auf Haferbasis,
hergestellt aus rein natürlichen Zutaten und Superfoods ( 3bears.de). 3Bears
hat sich in den vergangenen beiden Jahren als bekannte und beliebte Marke
etabliert, die sowohl Online als auch in vielen Supermarktregalen zu finden
ist.
VYTAL ist ein innovatives digitales Mehrwegsystem für Abhol- und Lieferessen
sowie Convenience Food ( vytal.org). Das Start-up VYTAL hat als
Plattformbetreiber deutschlandweit bereits über 800 Restaurants, Kantinen
und Supermärkte als Partner.
Planty-of-Meat bietet auf rein pflanzenbasierter Basis schmackhafte
Fleischalternativen mit Sonnenblumenkernen als Proteinquelle (
planty-of-meat.de).

Social Commerce Vertical Home & Living:
Erschwingliche Premiumprodukte mit niedrigen Rücklaufquoten

Wesentliche Beteiligungsunternehmen:
URBANARA (100%), RAVENSBERGER Matratzen (100%), Lumaland (100%), Möbelfreude
(100%)
Umsatzerwartung 2021: ca. 65-75 Millionen Euro

URBANARA ist eine innovative Direct-to-Consumer-Marke für Naturmaterialien
und Wohnaccessoires ( urbanara.com).
RAVENSBERGER Matratzen bietet individuelle Matratzen und
Schlafzimmeraccessoires ( ravensberger-matratzen.de).
Lumaland ist ein internationales E-Commerce-Netzwerk für Home & Living
Accessoires und deutscher Marktführer für Sitzsäcke ( lumaland-sitzsack.de).
Möbelfreude ( moebelfreude.de) setzt auf zeitgenössische Möbel und
Boxspringbetten für modernes Leben.

Social Commerce Vertical Beauty:
Beauty-Produkte mit hoher Social Media Awareness

Wesentliche Beteiligungsunternehmen:
GLOW (100%), viralProtect (100%), Coral (51%), MABYEN (51%), Puffin Beauty
(49%)
Umsatzerwartung 2021: ca. 25-30 Millionen Euro

GLOW by dm ist Europas größte Beauty Convention mit einer breiten Social
Media Community, 250 aktiven Beauty-Influencern und eigenen GLOW-Marken (
glowcon.de).
viralProtect bietet Gesundheits- und Hygiene-Produkte ( viralprotect.de).
Coral ist ein Anbieter von Mundhygiene-Produkte und
Nahrungsergänzungsmitteln mit natürlichen Inhaltsstoffen auf Basis von
EcoSafe-zertifiziert gewonnenem Korallenkonzentrat ( coraltoothpaste.com).
MABYEN vertreibt Pflegeprodukte und für Babys und Mütter ( mabyen.com).
Puffin Beauty bietet innovative Haaraccessoires für schnelles Styling (
puffinbeauty.com).

Social Commerce Vertical Fitness:
Lifestyle-Produkte zur Stärkung von Körper und Geist

Wesentliche Beteiligungsunternehmen:
#DoYourSports (100%), World Fitness Experience (100%), SYNBIOTIC (20%)
Umsatzerwartung 2021: ca. 10-15 Millionen Euro

#DoYourSports bietet Home Fitness & Yoga Accessories ( doyoursports.de).
World Fitness Experience (100%) ist eine führende Fitness Convention mit
ergänzender Eigenmarke ( worldfitness.de).
SYNBIOTIC (20%) ist ein schnell wachsendes Unternehmen im Bereich der
Cannabinoid-Industrie ( synbiotic.com).

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The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
Die Social Chain AG gestaltet die Welt der Marken und des Handels neu.
Unsere Strategie und unser Handeln ist "Digital first - direct to Customer":
von der Markenbildung über Marketing bis zum Direktverkauf unserer Produkte
in den Kategorien Food, Home & Living, Beauty und Fitness. Unsere
Online-Shops sind die effizientesten Points of Sale für unsere
Direct-to-Consumer Brands. Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an Endkunden
erfolgen in eigenen Web-Shops. Unsere Communities mit über 86 Millionen
Followern weltweit inspirieren Konsumenten und verstärken die
Markenbotschaften. Den Ausbau unseres Social-Commerce-Ökosystems aus
Communities, Marken und digitalen Points of Sale steuern wir über eine
proprietäre Technologie-Plattform: LINKS analysiert Interessen,
Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang der kompletten digitalen
Customer Journey.
Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind München,
London, Manchester, New York und San Diego. Die Social Chain AG beschäftigt
insgesamt rund 720 Mitarbeiter. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99)
werden auf XETRA und weiteren deutschen Börsenplätzen gehandelt.

www.socialchain.com

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1173845 08.03.2021

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Quelle: dpa-AFX

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