SendR SE: Clean Logistics startet Auslieferung der HyBatt-Busse: Erstes Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Wasserstoff-Antrieb an UVG übergeben
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SendR SE: Clean Logistics startet Auslieferung der HyBatt-Busse: Erstes
Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Wasserstoff-Antrieb an UVG übergeben
29.07.2021 / 11:02
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Clean Logistics startet Auslieferung der HyBatt-Busse: Erstes Fahrzeug mit
Brennstoffzellen-Wasserstoff-Antrieb an UVG übergeben
- Clean Logistics konvertiert Nahverkehrsbus mit konventionellem
Dieselantrieb zu emissionsfreien Wasserstoffantrieb
- Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) nimmt neuartigen HyBatt-Bus
entgegen
- Clean Logistics baut weitere Ressourcen zur Konvertierung von
Bestandsfahrzeugen auf
- Bereits vor Aufnahme des Serienumbaus liegen konkrete Anfragen zu
Konversionen im hohen dreistelligen Bereich vor
Schwedt, 29.07.2021: Clean Logistics hat heute unter Anwesenheit von Axel
Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes
Brandenburg, und Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und
Landesplanung des Landes Brandenburg, den ersten HyBatt-Bus an die
Uckermärkische Verkehrsgesellschaft (UVG) übergeben. Das mit einem
Brennstoffzellen-Wasserstoff-Antrieb umgerüstete Fahrzeug des Typs
Mercedes-Benz Citaro verfügt über ein leistungsfähiges Energiesystem mit
einer Reichweite von über 300 Kilometern. Der neue Nahverkehrsbus soll auf
der Strecke zum Nationalpark Unteres Odertal im Nordosten Brandenburgs
eingesetzt werden und den emissionsfreien Fahrgastbetrieb aufnehmen.
Im Rahmen eines Konversionsprozesses erfolgt in der eigenen Fabrik in Winsen
(Luhe) in Niedersachsen die Umrüstung von Bus-Bestandsflotten sowie
zukünftig auch von schweren LKW auf das emissionsfreie System von Clean
Logistics mit Brennstoffzellen-Wasserstoff-Antrieb. Das in den vergangenen
Jahren entwickelte alternative Antriebskonzept von Clean Logistics ist
CO2-neutral und ressourcenschonend. Die Konversionstechnologie führt
verglichen mit der Produktion eines neuen Busses zu einer signifikanten
Reduktion der CO2-Emissionen. Zum Aufbau einer klimaneutralen und
zukunftsgerichteten Fahrzeugflotte müssen Verkehrsverbünde keine
Neuanschaffungen tätigen, wodurch eine erhebliche CO2-Belastung entfällt. So
wird ein klimabelastender Dieselbus von der Straße genommen und mit einer
klimagerechten Zukunftstechnologie ausgestattet. Zudem müssen sich Busfahrer
nicht auf einen neuen Fahrzeugtyp einstellen.
Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: "Die Übergabe unseres ersten Busses
ist ein Meilenstein unserer Unternehmensgeschichte. Wir gehen einen
konsequenten Weg in Richtung nachhaltige Mobilität und verzeichnen eine sehr
gute Nachfrage nach unseren konvertierten Bus- und LKW-Typen. Mit Blick auf
den durch Nachhaltigkeit und Klimaschutz getriebenen Wandel des
Transportsektors bietet der Markt hohe Wachstumschancen. Mit unseren
Produkten sind wir bestens positioniert, um zusammen mit den
Verkehrsverbünden pragmatische und schnell umsetzbare Lösungen zu finden.
Wir sind uns sicher, dass auch die Passagiere den emissionsfreien
Personentransport in ihrem Lebensumfeld schätzen werden und wir so zur
Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs beitragen können."
Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes
Brandenburg: "Die Klimakrise erfordert zügig innovative Lösungen und
überzeugende Best-Practice-Beispiele, um zu zeigen: Es geht auch anders. Der
Umbau von gebrauchten Bussen mit Verbrennungsmotor zu einem klimaschonenden
Antriebssystem, die im Liniennetz eingesetzt werden, ist so ein Beispiel,
das hoffentlich bald Schule machen wird. Deshalb fördern wir dieses
Pilotprojekt über den Zukunftsinvestitionsfonds des Landes. Die
Wasserstoffbusse im Nationalpark verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen.
Die Fahrgäste reisen leise, klimaschonend und zugleich gut informiert. Die
Busse sind deshalb eine weitere Attraktion im einzigen Auennationalpark
Deutschlands."
Noch im 3. Quartal 2021 wird Clean Logistics einen weiteren HyBatt-Bus an
die UVG ausliefern. Aktuell baut Clean Logistics die bestehenden
Konvertierungsressourcen deutlich aus. Derzeit laufen Verhandlungen mit
weiteren Verkehrsverbünden zum Start der Umrüstung konventioneller
Dieselbusse zu wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen.
Die Aufnahme der Serienkonvertierung von herkömmlichen Bussen und
LKW-Zugmaschinen zu wasserstoffgetriebenen Fahrzeugen erfolgt im Jahr 2022.
Bereits heute besteht von Seiten der Flottenbetreiber eine starke Nachfrage.
Die Anfragen zu Konversionen liegen derzeit in einem hohen dreistelligen
Bereich.
Über Clean Logistics
Clean Logistics ist Technologieführer bei der Dekarbonisierung des
Transportsektors. Busse und Sattelzugmaschinen werden durch den Einsatz
moderner Wasserstofftechnologie im Zusammenspiel mit Batteriespeichern
zukunftsfähig. Dabei ersetzt Clean Logistics bei Bestandsfahrzeugen den
herkömmlichen Dieselantrieb durch emissionsfreie Antriebstechnologie und
innovative Steuerungstechnik. Mit dieser Konvertierung führt Clean Logistics
den Schwerverkehr und öffentlichen Nahverkehr in eine klimaneutrale Zukunft
und leistet so einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.
Ihr Ansprechpartner bei Clean Logistics:
Timo Hinrichs
th@cleanlogistics.de
Trettaustraße 32
21107 Hamburg
Ansprechpartner für Wirtschafts- und Finanzmedien:
edicto GmbH
Ralf Droz/ Doron Kaufmann
Eschersheimer Landstraße 42
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Email: cleanlogistics@edicto.de
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Quelle: dpa-AFX