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DGAP-News: RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal (deutsch)

DGAP-News: RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal (deutsch)
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30.07.2020, 09:00 ‧ dpa-Afx

RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

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DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Produkteinführung
RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere
Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

30.07.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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RATIONAL AG: Bericht über das erste Halbjahr 2020

Rational AG mit vollständiger Sortimentserneuerung und schweren
Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

- Noch mehr Kundennutzen durch neues Produktsortiment - positive
Umsatzeffekte

- 25 Prozent Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 - 43 Prozent Minus im
zweiten Quartal

- Positives EBIT im zweiten Quartal - 9 Prozent EBIT-Marge nach sechs
Monaten

- Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick bleibt positiv

- Auftragseingänge weiter deutlich unter Vorjahresniveau - Prognose noch
nicht möglich

Rational AG / Schlagwort(e): Halbjahreszahlen, Produkteinführung, Prognose
Landsberg am Lech, 30. Juli 2020

"Im zweiten Quartal 2020 hat COVID-19 unser Unternehmen mit voller Wucht
getroffen", so leitet der Vorstandsvorsitzende seinen Brief an die Aktionäre
im heute erschienenen Halbjahresbericht ein. Die Kunden von Rational aus der
Gastronomie- und Tourismusbranche gehören zu den am härtesten von den
Regierungsmaßnahmen betroffenen Bereichen. Viele Restaurants und Hotels sind
geschlossen oder laufen mit sehr geringer Auslastung, mit der sie nicht
wirtschaftlich betrieben werden können. Airline-, Event oder
Kreuzfahrtcatering finden derzeit faktisch nicht statt, auch Kantinen laufen
häufig auf geringem Niveau bzw. sind geschlossen.

25 Prozent Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 - 43 Prozent Minus im
zweiten Quartal
Der Umsatzrückgang um 43 Prozent im zweiten Quartal von 205,1 Millionen Euro
auf 116,8 Millionen Euro ist die Folge dieser Entwicklung. Dies hatte sich
bereits zum Ende des ersten Quartals bzw. zu Beginn des zweiten Quartals
anhand deutlicher rückläufiger Auftragseingänge angedeutet. Getrieben wurden
die Auftrags- und Umsatzeinbußen durch die Maßnahmen der Regierungen zur
Eindämmung der Corona-Pandemie und die deshalb fehlende Geschäftsgrundlage
für viele Kunden von Rational. Dies war in allen Regionen der Welt spürbar,
insbesondere aber in den wirtschaftlich schwächeren Märkten wie
beispielsweise Südamerika. Je umfassender die Maßnahmen in den jeweiligen
Märkten ausfielen, umso mehr waren die Investitionsbereitschaft und
-fähigkeit der Kunden beeinträchtigt.

Für das erste Halbjahr resultiert daraus ein Umsatz von 298,0 Millionen Euro
nach 399,4 Millionen Euro im Vorjahresvergleichszeitraum. Der Umsatzrückgang
beträgt somit 25 Prozent.

Noch mehr Kundennutzen durch vollständig neue Produkte - positive
Umsatzeffekte
Ein wichtiger Grund, dass der Umsatz nicht noch mehr eingebrochen ist, ist
nach Ansicht von Stadelmann die Neueinführung beider Gerätegenerationen, die
zu vielen Erstbestellungen von Kunden, Händlern und Einkaufsverbänden
geführt hat und nicht zuletzt auch zu einem Nachholeffekt. Insbesondere in
Deutschland war dies der Fall.

In den letzten Wochen hatten Kunden, Lieferanten und Rational selbst stark
mit den COVID-19-Maßnahmen zu kämpfen. Dennoch hat Rational zusammen mit
seinen Geschäftspartnern die größte Produktumstellung der
Unternehmensgeschichte gemeistert. Am 5. Mai 2020 begann in Europa eine
mehrwöchige Innovationsreise. Mit dem iCombi Pro wurde der Nachfolger des
SelfCookingCenter eingeführt. Mit dem iCombi Classic der des CombiMaster
Plus. Und am 16. Juni 2020 folgte das iVario Pro, welches das
VarioCookingCenter(R) ersetzt.

Darüber hinaus wurde auch die digitale Plattform ConnectedCooking, mit der
alle Rational-Geräte vernetzt, gesteuert, überwacht und optimiert werden,
überarbeitet. Neue Funktionen, wie zum Beispiel ein Hygienemanagement-Modul
werden seit Februar als kostenpflichtige Software-Module vertrieben.

"Eine solche Umstellung allein ist schon eine Herkules-Aufgabe. Sie unter
COVID-19- Bedingungen zu meistern, gelingt nicht vielen Unternehmen. Wir
haben es nur dank unserer Unternehmer im Unternehmen, den U.i.U.s,
geschafft. An dieser Stelle ein großes Lob und ein noch größeres "Danke" an
unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das mit größtem Einsatz,
höchster Flexibilität und Pflichtbewusstsein vollbracht haben", spricht Herr
Dr. Stadelmann den Rational-Mitarbeitern seine Anerkennung aus.

Komplett neue Vertriebswege eingeführt
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste das Unternehmen neue Wege finden,
um in dieser schwierigen Zeit für Kunden da sein zu können. Wegen des
Veranstaltungsverbots wurde die Markteinführung der neuen Gerätegenerationen
komplett online durchgeführt. Dabei wurde eine Reichweite von mehr als 25
Millionen Kontakten über alle sozialen Netzwerke hinweg erreicht. Der
Verkehr auf der Website des Unternehmens ist um über 50 Prozent höher als im
Vorjahr.

Positives EBIT im zweiten Quartal - 9 Prozent EBIT-Marge nach sechs Monaten
Trotz des drastischen Umsatzeinbruchs ist es Rational im zweiten Quartal
gelungen, ein leicht positives EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und
Steuern) von 1,6 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 1,4 Prozent zu
erwirtschaften. Nach sechs Monaten erreichte Rational trotz eines
Umsatzeinbruchs von 25 Prozent eine EBIT-Marge von 9 Prozent (Vj. 25
Prozent) oder ein EBIT von 28 Millionen Euro (Vj. 98 Millionen Euro).
Nachdem das Unternehmen bereits mit großer Kostensensibilität ins Jahr
gestartet war, wurde ab März ein umfangreiches Kosteneinsparprogramm
gestartet. Hohe Einsparungen konnten durch weggefallene Messen,
Kundenbesuche und -veranstaltungen realisiert werden. Zudem gilt seit März
ein gruppenweiter Einstellungsstopp und es wird an den Produktionsstandorten
und bei einigen Vertriebsgesellschaften Kurzarbeit eingesetzt.

Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick bleibt positiv
Das weltweite Potenzial für RATIONAL-Produkte wurde durch die
COVID-19-Entwicklung leicht reduziert, bleibt aber nach Einschätzung des
Vorstandschefs hoch. "Auch wenn Menschen nicht mehr so viel im Restaurant,
dem Flugzeug oder in der Fimenkantine essen werden, so werden Sie doch
weiter hungrig sein und essen. Sie werden sich stattdessen etwas liefern
lassen oder unterwegs etwas Warmes mitnehmen. Die Nachfrage bleibt - Ort und
Art ändern sich", erklärt er.

Die Krise dürfte die Anforderungen der Profiküche an Hygiene und Effizienz
massiv steigern und damit den Technologien von RATIONAL einen noch stärkeren
Wettbewerbsvorteil bringen. Darüber hinaus wird sich durch die Krise der
Fachkräftemangel und der Personalwechsel in der Küche weiter verschärfen,
was den Einsatz vielseitiger, intelligenter und effizienter Gartechnologie
noch wichtiger werden lässt. Einige Kundenbereiche werden von rekordhohen
staatlichen Hilfsprogrammen profitieren. Investitionen in das Gesundheits-
und Bildungswesen führen, wie nach der Finanzkrise erfahren, zu einem
Nachfrageplus in der Gewerbeküchenindustrie.

RATIONAL arbeitet aktuell an Projekten, um Lerneffekte aus der Krise
mitzunehmen, um zukünftig Risiken besser einschätzen zu können und die
Effizienz der Prozesse zu steigern. "Unsere traditionelle Art, das Geschäft
zu betreiben und zu führen, garantiert uns in der Krise Handlungsspielraum
und -hoheit. Nicht alle unsere Wettbewerber haben diese vorteilhafte
Ausgangslage", ist Stadelmann optimistisch.

Auftragseingänge weiter deutlich unter Vorjahresniveau - Prognose noch nicht
möglich
Nach sechs Monaten lagen die Umsatzerlöse um 25 Prozent unter Vorjahr. Die
Auftragseingänge in den Monaten Juni und Juli lagen in einer ähnlichen
Größenordnung unter den Vorjahreswerten. Aufgrund der in diesen Tagen sehr
unklaren Nachrichtenlage sieht sich das Unternehmen dennoch auch jetzt noch
nicht in der Lage, mittelfristige Prognosen darüber zu machen, wie sich
relevante Lebensbereiche dauerhaft verändern werden, welchen Einfluss diese
Änderungen auf die Entwicklung der Kunden und damit auf RATIONAL selbst
haben werden.

"Alle aktuellen und zukünftigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens
beeinflussen das Geschäft unserer Kunden und damit auch unseres in
erheblichem Maße. Wir sind aufgrund dieser sich schnell ändernden Situation
weiterhin nicht in der Lage, eine Prognose für das laufende Jahr abzugeben",
führt Herr Dr. Stadelmann aus.

Ansprechpartner:

Rational Aktiengesellschaft

Stefan Arnold / Leiter Investor Relations
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-72 2209

E-Mail: ir@rational-online.com
www.rational-online.com

Redaktionshinweis:

Die Rational-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die
thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete
Unternehmen beschäftigt knapp 2.300 Mitarbeiter, davon rund 1.200 in
Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard
der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den
höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Rational fühlt sich dem Prinzip der
Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den
Unternehmensgrundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und
sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen
belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den Rational-Mitarbeitern
geleisteten Arbeit.

Redaktionsschluss: 24. Juli 2020

Q2 Q2 Veränderung in
2020 2019 Prozent
Umsatz (in Mio. EUR) 116,8 205,1 -43
EBIT (in Mio. EUR) 1,6 51,5 -97
EBIT-Marge (in Prozent) 1,4 25,1 -
Ergebnis nach Steuern (in Mio. 1,2 40,0 -97
EUR)
EPS (in EUR) 0,10 3,52 -97
HJ HJ Veränderung in
2020 2019 Prozent
Umsatz (in Mio. EUR) 298,0 399,4 -25
EBIT (in Mio. EUR) 27,6 98,2 -72
EBIT-Marge (in Prozent) 9,2 24,6 -
Ergebnis nach Steuern (in Mio. 17,9 76,6 -77
EUR)
EPS (in EUR) 1,57 6,74 -77

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30.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: RATIONAL AG
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Telefon: 0049 8191 327 2209
Fax: 0049 8191 327 722209
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WKN: 701080
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Quelle: dpa-AFX