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DGAP-News: NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere Wachstum (deutsch)

DGAP-News: NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere Wachstum (deutsch)
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20.05.2021, 07:00 ‧ dpa-Afx

NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere Wachstum

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NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere
Wachstum

20.05.2021 / 07:00
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Corporate News

NFON AG startet 2021 mit Schwung und schärft die Strategie für das weitere
Wachstum

- Wiederkehrende Umsätze wachsen mit 19,6 % überproportional zum
Gesamtumsatz

- Anzahl der Seats steigt um 16,0 % gegenüber dem Vorjahr

- Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer (blended ARPU) bei 10,19 Euro
vornehmlich dank erhöhter Sprachminuten

- Bereinigtes EBITDA auf 1,8 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro)

- Ausbau Partnernetzwerk und zusätzlichen Produkte sollen
Unternehmenswachstum mit Neu- und Bestandskunden in den kommenden Jahren
beschleunigen

- Prognose 2021 bestätigt

München, 20. Mai 2021 - NFON, europäischer Anbieter für sprachbasierte
Business-Kommunikation aus der Cloud, wächst auch in einem zu Jahresbeginn
2021 weiterhin durch Covid-19 geprägtem Marktumfeld weiter. Insbesondere die
wiederkehrenden Umsätze zeigten eine sehr positive Entwicklung. Diese
erhöhten sich um 19,6 % auf 16,8 Mio. Euro (Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) und
damit überproportional zum Gesamtumsatz. Der Anteil der wiederkehrenden
Umsätze am Gesamtumsatz belief sich in der Folge auf 89,1 % (Vorjahr: 85,8
%). Der Gesamtumsatz lag mit 18,9 Mio. Euro 15,2 % über dem Vorjahreswert
von 16,4 Mio. Euro.

Wesentliche Faktoren für die positive Geschäftsentwicklung in den ersten
drei Monaten 2021 sind die erfolgreiche Neukundenakquise sowie der Zuwachs
bei den installierten Nebenstellen (Seats) innerhalb des bestehenden
Kundenstamms. Die Anzahl der Seats konnte auf 541.973 ausgebaut werden, was
einem Zuwachs von 16,0 % gegenüber dem Vorjahresstichtag entspricht (31.
März 2020: 467.253). Vor dem Hintergrund der weiterhin ausgeprägten
Homeoffice-Tätigkeit bei Unternehmen und entsprechend erhöhtem Aufkommen an
Sprachminuten erhöhte sich daher der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer
(blended ARPU) im ersten Quartal 2021 deutlich auf 10,19 Euro (Vorjahr: 9,88
Euro). Der erhöhte blended ARPU verbunden mit den noch im Vergleich zum
Vorjahr geringeren Aufwendungen, schlugen sich noch positiv in der
Ergebnisentwicklung nieder. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 1,6 Mio. Euro (Vorjahr: -0,1 Mio.
Euro). Das bereinigte EBITDA betrug 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro).

Der gute Start in das laufende Geschäftsjahr stimmt Dr. Klaus von Rottkay,
CEO der NFON AG, optimistisch: "Der Markt für Business-Kommunikation
befindet sich aktuell in der dritten Welle der Disruption. Für europäische
Unternehmenskunden im Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen
bis zum Enterprise-Segment wird das Arbeiten in flexiblen Arbeitsumgebungen
und hybride Arbeitsmodelle aus Homeoffice und Office-Präsenz zur neuen
Normalität. Telefonie, IT und Businessanwendungen wachsen zusammen. Das
gesprochene Wort ist und bleibt dabei primärer Kommunikationskanal zwischen
Unternehmen, Kunden und Geschäftspartnern und ist Kern unseres
Geschäftsmodells."

Mit Cloudya bietet NFON eine effiziente und flexible Plattform für
professionelle sprachbasierte Business-Kommunikation an, auf der Unternehmen
zukünftig intuitiv, unkompliziert und nahtlos zwischen Telefonie und
Videokonferenzen wechseln können. Die Lösungen und Produkte in den Bereichen
UCaaS, CCaaS und zukünftig iPaaS lassen sich darüber hinaus den jeweiligen
Kommunikationsbedürfnissen der Kunden flexibel anpassen und können
individuell zusammengestellt werden.

"Wir wollen der führende Anbieter für sprachbasierte Business-Kommunikation
werden. Dafür sehen wir uns ausgezeichnet positioniert," führt von Rottkay
weiter aus. "Wir entwickeln unser Produktportfolio um Unified Communication-
und Contact Center-Lösungen weiter, bauen zugleich unser Partnernetzwerk
weiter aus und verstärken dadurch die Neukundengewinnung. Das wird unser
Unternehmenswachstum in den kommenden Jahren beschleunigen. Durch das breite
Produkt-Portfolio werden wir zudem mit unseren Bestandskunden wachsen. Dabei
sehen wir insbesondere in unseren jungen europäischen Märkten hohes
Potential für die NFON Gruppe." Für 2021 plant NFON ein Seatwachstum
zwischen 15 % und 17 % sowie eine Wachstumsrate der wiederkehrenden Umsätze
zwischen 14 % und 16 %. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am
Gesamtumsatz wird bei über 85 % erwartet.

Ergebnis für das erste Quartal 2021 im Überblick:

Mio. Euro Q1 2021 Q1 2020 Veränderung
Gesamtumsatz 18,9 16,4 15,2 %
Wiederkehrende Umsätze 16,8 14,1 19,6 %
Anteil wiederkehrender Umsätze 89,1 % 85,8 %
Nicht-wiederkehrende Umsätze 2,1 2,3 -11,9 %
Anteil nicht-wiederkehrender Umsätze 10,9 % 14,2 %
ARPU blended1 10,19 9,88 3,1 %
Seatwachstum 541.973 467.253 16,0 %
(31. März)
EBITDA 1,6 -0,1 n/a
Adj EBITDA2 1,8 0,2 n/a
1 basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in jedem Jahr
2 bereinigt um Retention Bonus, Aktienoptionen, Einmaleffekte

Kontakt Investor Relations

NFON AG
Sabina Prüser
Head of Investor Relations
+49 89 45300 134
sabina.prueser@nfon.com

Medienkontakte

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist der europäische Anbieter für
sprachbasierte Businesskommunikation aus der Cloud und zählt über 40.000
Unternehmen in 15 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit
Cloudya eine einfache, unabhängige und verlässliche Lösung für moderne
Businesskommunikation aus der Cloud. Weitere Premium- und Branchenlösungen
ergänzen das Portfolio im Bereich Cloud-Kommunikation. Mit unseren
intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir es Europas Unternehmen,
jeden Tag ein wenig besser zu werden. https://corporate.nfon.com/de/

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Unternehmen: NFON AG
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Quelle: dpa-AFX