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DGAP-News: Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2021 - Umsatz und Ergebnis deutlich erholt (deutsch)

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Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2021 - Umsatz und Ergebnis deutlich erholt

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresbericht
Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr
2021 - Umsatz und Ergebnis deutlich erholt

16.09.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemeldung
Bocholt, 16. September 2021

Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr
2021
Umsatz und Ergebnis deutlich erholt

1. Konzernhalbjahresumsatz gegenüber Vorjahreszeitraum um 35 % gesteigert

2. EBITDA wieder deutlich positiv

3. Sämtliche Geschäftsbereiche auf Q2 Sicht mit positiver Entwicklung
gegenüber Vorjahr

Bocholt, 16. September 2021 - Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein
international agierendes Unternehmen im Bereich der
Kommunikationstechnologie, hat heute den Bericht für das zweite Quartal und
das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Die schrittweise Lockerung der
staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, sowie die
zunehmend an Dynamik gewinnenden Impfkampagnen, haben im zweiten Quartal zu
einer deutlichen Steigerung von Umsatz (+18,6 %) und EBITDA geführt. Im
ersten Halbjahr 2021 konnte Gigaset den Umsatz damit um insgesamt 34,6 %
steigern und ein deutlich positives EBITDA erzielen.

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum lag der Umsatz im zweiten Quartal 2021
bei EUR 51,5 Mio (Q2 2020: EUR 43,5 Mio). Das Ergebnis vor Zinsen,
Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf EUR 2,7 Mio -
nach EUR -0,6 Mio im Q2 2020. Der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 summierte
sich auf EUR 102,0 Mio, nachdem er im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei
EUR 75,8 Mio gelegen hatte. Das EBITDA des gesamten ersten Halbjahres 2021
lag mit EUR 4,2 Mio ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (H1 2020: EUR -8,0
Mio).

Die Corona-Krise und die damit einhergehenden Auswirkungen sind auch für uns
noch nicht ausgestanden", sagt Thomas Schuchardt, CFO der Gigaset AG. "Dass
sich alle Geschäftsbereiche von Phones, Smartphones, Smart Home bis hin zu
Professional im zweiten Quartal 2021 positiv gegenüber dem Vorjahreszeitraum
entwickelt haben, ist umso erfreulicher und ein großer Erfolg zu dieser
Zeit. Alles in allem blicken wir daher zuversichtlich in die Zukunft. Wir
wollen die Chancen, die sich uns durch die beschleunigte Digitalisierung im
privaten wie im beruflichen Kontext bieten, konsequent für Wachstum nutzen,
müssen uns aber zeitgleich auch der Herausforderung einer veränderten
Materialverfügbarket stellen."

Wachstumschancen durch Digitalisierung
Im Zuge der Corona-Krise hat die Digitalisierung einen unerwarteten, starken
Schub bekommen. Homeoffice und Remote Work finden immer weitere Verbreitung
und machen eine großflächige Anpassung der IT- und
Telekommunikationsstrukturen erforderlich. Das betrifft Privat- und
Geschäftskunden gleichermaßen. Gigaset ist hervorragend dafür aufgestellt,
diese Entwicklungen zu begleiten und davon zu profitieren.

Phones
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr dazu geführt,
dass sich die beruflichen Tätigkeiten in hohem Maße ins Homeoffice verlagert
haben. Auf dem Markt für DECT-Schnurlostelefone hat das für einen
unerwarteten, aber voraussichtlich nur kurzfristigen Boom gesorgt. Gigaset
geht davon aus, dass sich der weltweite Markt langfristig rückläufig
entwickeln und das Preisniveau weiter sinken wird. Gründe hierfür sind ein
gesättigter Markt, starker Wettbewerb und eine immer größer werdende Menge
alternativer Kommunikationstechnologien.

Smartphones
Nach dem rasanten Wachstum des Smartphone-Marktes zu Beginn der 2010er
Jahre, hat sich das Wachstum in den letzten Jahren verlangsamt. Im Gegensatz
dazu konnte Gigaset den Anteil der im B2B-Segment verkauften Smartphones
deutlich steigern. Einen Grund sieht Gigaset darin, dass Geschäftskunden im
Kontext von Remote Work auf durchgängige Lösungen für ihre Mitarbeiter
setzen. Gigaset - als einziger Anbieter von Festnetz-, und Smartphones für
B2C und B2B aus einer Hand - bietet genau das an.

Smart Home
Der Absatz von Smart Home-Anwendungen dürfte sich in absehbarer Zukunft
zurückhaltender als ursprünglich erwartet entwickeln. Lediglich in den
Segmenten Komfort und Entertainment hat die Corona-Pandemie für eine
Nachfragesteigerung gesorgt, weil die Menschen aufgrund eingeschränkter
Mobilität mehr Zeit zuhause verbracht haben. Gigaset geht dennoch davon aus,
mit seinen vier Anwendungsfeldern Sicherheit, Energie, Komfort und Hilfe für
pflegebedürftige Menschen weitere Marktanteile zu gewinnen.

Professional
Im Bereich der Geschäftskundentelefonie werden IP- und Cloud-basierte
Lösungen nach Einschätzung von Gigaset weiter an Bedeutung zunehmen und vor
allem in Europa die traditionelle Übertragungstechnik weiter verdrängen. Die
für entsprechende Gespräche benötigte Hardware wird davon aber unberührt
bleiben. Gigaset als Hersteller im B2B-Bereich mit enger Anbindung an
Cloud-Partner wird hiervon profitieren.

Geschäftsverlauf nach Geschäftsbereichen
Der Umsatz in den überwiegend auf Privatkunden ausgerichteten
Geschäftsbereichen Phones, Smartphones und Smart Home belief sich im ersten
Halbjahr 2021 auf EUR 79,2 Mio - ein Plus 36,1 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (H1 2020: EUR 58,2 Mio). Im Professional-Geschäft mit
Businesskunden kletterte der Umsatz auf EUR 22,7 Mio. Das entspricht einem
Zuwachs von 29,0 % gegenüber dem Vorjahr (H1 2020: EUR 17,6 Mio).

Das Marktumfeld im Bereich Phones bleibt eine Herausforderung. Das Geschäft
in diesem Bereich profitiert aber immer noch ganz besonders vom gestiegenen
Anteil der Menschen, die im Zuge der anhaltenden Corona-Pandemie im
Homeoffice arbeiten. Die Nachfrage nach Festnetztelefonen hat den Umsatz vor
allem im Onlinehandel deutlich angekurbelt. So stieg der Umsatz mit Phones
im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 24,0 % auf EUR 70,3 Mio (H1
2020: EUR 56,7 Mio).

Der Geschäftsbereich Smartphones zeigt sich von den massiven Auswirkungen
der Corona-Krise deutlich erholt. Nach dem schon sehr erfolgreichen ersten
Quartal legte der Umsatz auch im zweiten Quartal weiter zu. Für das gesamte
erste Halbjahr 2021 summierte er sich auf EUR 8,2 Mio (H1 2020: EUR 0,2
Mio).

Die aktuelle Umsatzentwicklung im Bereich Smart Home stellt uns nicht
zufrieden. Im ersten Halbjahr lag er bei EUR 0,8 Mio gegenüber EUR 1,3 Mio
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für diese Entwicklung sieht Gigaset vor
allem zwei Gründe: eine von Marktforschern in Summe so nicht vorhergesehene
Marktentwicklung und die Dominanz smarter Komfort- und Entertainment-Geräte
in diesen Prognosen gegenüber den von Gigaset angebotenen smarten Lösungen
in den Bereichen Sicherheit oder Energiemanagement.

Im Geschäftsbereich Professional zeigt sich dagegen eine weiter positive
Umsatzentwicklung. Ursache dafür dürften vor allem Nachholeffekte durch die
Corona-bedingte Verschiebung von Projekten und Aufträgen seitens der Kunden
sein. So kletterte der Umsatz in diesem Bereich im ersten Halbjahr auf EUR
22,7 Mio - nach EUR 17,6 Mio im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"Nach dem Krisenjahr 2020 freuen wir uns sehr über die guten
Halbjahreszahlen", so Klaus Weßing, CEO der Gigaset AG. "Sie belegen, dass
wir angesichts der beispiellosen Corona-Krise die richtigen Maßnahmen und
Entscheidungen getroffen haben. Damit wurde die Basis für die weitere
positive Entwicklung des Unternehmens gelegt. Durch kontinuierliche
Investitionen in innovative neue Produkte und die eng damit verbundene
Digitalisierung sowie dem erfolgreichen Abschluss von langfristigen
Kooperationen werden wir uns im Markt gut behaupten - davon bin ich
überzeugt."

Erläuterungen zum Ausblick 2021
Für das laufende Geschäftsjahr bestehen nach wie vor Chancen und Risiken.
Wie sich das Jahr 2021 im Allgemeinen und die Erholung der Wirtschaft im
Besonderen entwickeln wird, ist noch unklar. Die Entwicklung ist vor allem
abhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie. Die von namhaften
Wirtschaftsforschungsinstituten prognostizierte allgemeine Erholung der
Wirtschaft basiert auf der Annahme, dass die Corona-Pandemie erfolgreich und
schnell zurückgedrängt werden kann. Sollte dies nicht gelingen, könnte sich
dies negativ auf den privaten Konsum von Haushalten auswirken.

Für 2021 bleibt aus Sicht von Gigaset weiterhin eine große Unsicherheit
bezüglich der mittel- und langfristigen Auswirkungen der Pandemie in diesem
Jahr. Gigaset sieht sich angesichts dieser Projektion auch weiterhin
wesentlich in Abhängigkeit von externen, nicht selbst beeinflussbaren
Faktoren - sprich Entscheidungen von Regierungen bezüglich Ausgangssperren
sowie Geschäfts- und Grenzschließungen sowie der Dauer und weiteren
Entwicklung der Pandemie selbst.

Die größte Unsicherheit besteht im Bereich Materialverfügbarkeit. Die
Auslastung der Produktionskapazitäten kann durch die bestehende Knappheit am
Beschaffungsmarkt, z. B. bei Chipsätzen, möglicherweise nicht konstant
gewährleistet werden. Aktuell ergibt sich gerade im Bereich der Halbleiter
kein klares Blid für die Zukunft. Dieser Unsicherheit bei der
Materialbeschaffung muss sich Gigaset, ebenso wie zahlreiche andere
Branchen, stellen. Die langjährigen und etablierten Geschäftsbeziehungen mit
Partnern werden dabei von Vorteil sein.

Gesamtaussage des Vorstands für 2021
Unter Ausschluss einer plötzlichen, deutlichen Verschlechterung der
Corona-Pandemie erwartet Gigaset für das Geschäftsjahr 2021 folgende
Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage:

1. Im Vergleich durch das stark von Corona geprägte Jahr 2020 einen
leichten Anstieg im Umsatz und EBITDA.

2. Einen positiven Free Cashflow auf Vor-Corona-Niveau unter
Berücksichtigung des geplanten operativen Geschäfts und notwendiger
Investitionen.

Der vollständige Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2021 steht
hier zum Download zur Verfügung.

Die Gigaset AG, Bocholt, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen und rangiert auch international mit etwa 900
Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in rund 51 Ländern an führender
Stelle. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen auch ein
umfangreiches Smartphone Portfolio, Cloud-basierte Smart Home Anwendungen
sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für KMU und Enterprise.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an
der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004)
gehandelt.

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Quelle: dpa-AFX