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15.11.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Halbjahresergebnis 2021/22: Anhaltend positive Wachstumsdynamik und weitere Fortschritte bei der Profitabilität (deutsch)

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Halbjahresergebnis 2021/22: Anhaltend positive Wachstumsdynamik und weitere Fortschritte bei der Profitabilität

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EQS Group-Ad-hoc: Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Halbjahresergebnis 2021/22: Anhaltend positive Wachstumsdynamik und weitere
Fortschritte bei der Profitabilität

15.11.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 15. November 2021 - Sonova Holding AG, ein führender
Anbieter von Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das erste
Geschäftshalbjahr 2021/22 bekannt. Der Gruppenumsatz belief sich auf CHF
1'603,8 Mio., eine Zunahme um 48,5% in Lokalwährungen. Das Wachstum war
sowohl auf die solide Markterholung als auch auf eine niedrige
Vergleichsbasis in der Vorjahresperiode zurückzuführen. Im Vergleich zum
ersten Geschäftshalbjahr 2019/20, vor Beginn der Pandemie, entspricht dies
einer durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) über zwei Jahre von 8,5%.
Bereinigt um Restrukturierungs- und Transaktionskosten im Zusammenhang mit
der geplanten Akquisition der Sennheiser Consumer Division stieg der
Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) um 129,3% in
Lokalwährungen auf CHF 406,4 Mio. Sonova hält am zu Beginn des
Geschäftsjahres genannten Ausblick fest und erwartet für das Geschäftsjahr
2021/22 beim konsolidierten Umsatz ein Wachstum von 24%-28% und beim
bereinigten EBITA einen Anstieg um 34%-42%, beides bei konstanten
Wechselkursen.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: 'Wir sind über die positive
Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf und die anhaltende Wachstumsdynamik
sehr erfreut. Trotz verbleibender Herausforderungen aufgrund der
COVID-19-Pandemie und einigen Verzögerungen in der Zulieferkette gegen Ende
der Berichtsperiode haben wir ein starkes Resultat erzielt. Innovation ist
weiterhin zentral, wie sich im anhaltenden Erfolg der Phonak Paradise
Plattform und von zwei neuen Soundprozessoren im Cochlea-Implantate-Geschäft
gezeigt hat. Gleichzeitig haben wir Effizienzsteigerung nachhaltig
vorangetrieben, die Marge weiter gesteigert und gleichzeitig unsere
Wachstumsinvestitionen erhöht. Wir sind überzeugt, dass wir im verbleibenden
Geschäftsjahr und darüber hinaus weiterhin profitables Wachstum erzielen
werden.'

Kennzahlen Sonova Gruppe - Erstes Halbjahr 2021/22

1H-202- 1H-202- Veränderung Veränderung in
1/22 0/21 in CHF Lokalwährungen
Umsatz 1'603,- 1'069,- 49,9% 48,5%
8 6
EBITA (bereinigt)1) 406,4 174,3 133,1% 129,3%
EBITA Marge 25,3% 16,3%
(bereinigt)1)
Gewinn pro Aktie (CHF, 4,86 1,97 146,5% 142,0%
bereinigt)1)
Operativer Free Cash 337.3 245.8 37.2%
Flow
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; Einzelheiten finden
Sie in der Tabelle 'Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen' im
Finanzbericht des Halbjahresberichts 2021/22.

Andauernde Markterholung trotz verbleibender Herausforderungen
Der Umsatz der Sonova Gruppe stieg im ersten Geschäftshalbjahr 2021/22 um
48,5% in Lokalwährungen. Dazu beigetragen haben niedrige Vergleichszahlen in
der Vorjahresperiode, als die Entwicklung massiv durch die COVID-19-Pandemie
beeinträchtigt wurde. Im Vergleich zum ersten Geschäftshalbjahr 2019/20, vor
Beginn der Pandemie, stieg der Umsatz um 17,7% in Lokalwährungen, was einer
durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) über zwei Jahre von 8,5% entspricht.
Die Markterholung setzte sich fort, auch wenn die Entwicklung in manchen
Ländern noch immer von der Pandemie betroffen war. Das Wachstum profitierte
weiterhin von der starken Umsatzdynamik unserer zuletzt vorgestellten
Produktinnovationen und der positiven Marktresonanz auf unsere jüngsten
Einführungen. Das Wachstum aus Akquisitionen trug 1,8% bei,
Wechselkursschwankungen 1,5%. Daraus resultierte ein Gruppenumsatz von CHF
1'603,8 Mio., ein Anstieg um 49,9% in Schweizer Franken.

Substantielles Wachstum in allen Regionen, angeführt von den USA und der
Region Amerika
Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um
41,3% in Lokalwährungen, getragen durch das starke Wachstum in
Grossbritannien und Frankreich. In Frankreich wirkten sich die zu Beginn des
Kalenderjahres 2021 geänderten Erstattungsregelungen deutlich positiv aus.
Andererseits hemmte eine langsamere Erholung in bestimmten Märkten wie
Deutschland, Belgien und den Niederlanden das Wachstum in der Region.

In den USA stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 70,3% in Lokalwährung.
Das Wachstum profitierte vom anhaltenden Erfolg der Plattform Phonak
Paradise sowie der Erneuerung eines Vertrages für die Eigenmarke einer
grossen US-Retailkette. Darüber hinaus behauptete Sonova ihre führende
Position beim US-amerikanischen «Department of Veterans Affairs» (VA).
Dieses Marktsegment, das besonders stark unter der Pandemie gelitten hatte,
erholte sich in der Berichtsperiode sehr deutlich.

Der Umsatz im übrigen Amerika (ohne USA) stieg um 56,9% in Lokalwährungen.
Unterstützt wurde diese Entwicklung durch Akquisitionen. Dagegen verlief die
Erholung in Kanada langsamer. In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der
Umsatz um 23,2% in Lokalwährungen. Einer soliden Entwicklung in China
standen die Auswirkungen vorübergehender Lockdowns in Australien und
Neuseeland gegenüber.

Starke Margenentwicklung widerspiegelt nachhaltige Effizienzsteigerung
Sonova konnte die Profitabilität trotz einer anhaltenden Erhöhung der
Wachstumsinvestitionen weiter deutlich steigern. Die Gruppe trieb ihre
Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen voran, was zu
Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 7,4 Mio. (1H 2020/21: CHF 21,9 Mio.)
führte. Insgesamt werden für das Geschäftsjahr 2021/22
Restrukturierungskosten von CHF 12-18 Mio. erwartet. Nach deren
vollständigen Umsetzung zum Ende des Geschäftsjahres erwartet Sonova
jährliche Kosteneinsparungen von CHF 15-20 Mio. Darüber hinaus wurden in der
Berichtsperiode Transaktionskosten in Höhe von CHF 5,0 Mio. in Zusammenhang
mit der geplanten Akquisition der Sennheiser Consumer Division verzeichnet.
Im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 hatte die Gruppe aufgrund einer
Schadenersatzzahlung aus einer Patentverletzungsklage einen Einmalertrag in
Höhe von CHF 99,0 Mio. verzeichnet. Bereinigte Werte und Wachstumsraten in
diesem Finanzbericht klammern diese Posten aus. Für weitere Details
verweisen wir auf die Tabelle «Überleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen» im
Finanzbericht des Halbjahresberichts 2021/22.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 1'181,7 Mio., ein Anstieg
um 57,7% in Lokalwährungen. Der bereinigte Bruttoertrag stieg um 57,6% in
Lokalwährungen bzw. 59,8% in Schweizer Franken auf CHF 1'183,1 Mio. Die
bereinigte Bruttomarge lag bei 73,8%, ein Plus von 4,6 Prozentpunkten in
Schweizer Franken gegenüber der Vorjahresperiode. Die Steigerung wurde durch
Massnahmen zur Optimierung der Betriebsstrukturen und zur kontinuierlichen
Verbesserung sowie aufgrund höherer Absatzvolumen erzielt. Die positive
Entwicklung wurde gebremst durch den Druck auf die durchschnittlichen
Verkaufspreise infolge einer Normalisierung des Vertriebskanalmix sowie
durch höhere Kosten für Transport und Komponenten, unter anderem infolge der
Pandemie.

Vor akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich die ausgewiesenen
betrieblichen Aufwendungen auf CHF 787,8 Mio. Die bereinigten betrieblichen
Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen betrugen CHF 776,7
Mio. (1H 2020/21: CHF 566,0 Mio.), ein Anstieg um 35,6% in Lokalwährungen
bzw. 37,2% in Schweizer Franken. Die bereinigten Aufwendungen für Forschung
und Entwicklung (F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um
47,0% in Lokalwährungen auf CHF 114,8 Mio. Dies unterstreicht das Ziel der
Gruppe, langfristig in Innovation zu investieren und das branchenweit
führende Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Sonova weiter auszubauen.

Die bereinigten Aufwendungen für Vertrieb und Marketing vor
akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 38,0% in Lokalwährungen auf
CHF 517,4 Mio. Dies entspricht 32,3% des Umsatzes (1H 2020/21: 34,4%). Die
bereinigten Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen
erhöhten sich um 19,0% in Lokalwährungen auf CHF 144,1 Mio. und entsprechen
9,0% des Umsatzes (1H 2020/21: 11,2%). Der tiefere Anteil am Umsatz
widerspiegelt sowohl das stärkere Umsatzwachstum als auch die letztjährigen
Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen. Ebenso sind darin die
laufenden Investitionen in die Erneuerung der IT-Plattform für das
Audiological-Care-Geschäft enthalten, um die Effizienz in den Fachgeschäften
und zwischen den Einheiten zu verbessern. Der bereinigte übrige Aufwand
belief sich auf CHF 0,5 Mio. (1H 2020/21: Ertrag in Höhe von CHF 0,5 Mio.).

Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen
(EBITA) betrug CHF 406,4 Mio. (1H 2020/21: CHF 174,3 Mio.), ein Anstieg um
129,3% in Lokalwährungen bzw. 133,1% in Schweizer Franken. Im Vergleich zum
ersten Geschäftshalbjahr 2019/20, vor Beginn der Pandemie, erhöhte sich der
bereinigte EBITA um 59,5% in Lokalwährungen. Die bereinigte EBITA-Marge
belief sich auf 25,3%. Dies entspricht einem Anstieg um 8,9 Prozentpunkte
gegenüber der Vorjahresperiode und um 7,0 Prozentpunkte gegenüber dem ersten
Geschäftshalbjahr 2019/20. Wechselkursentwicklungen erhöhten den bereinigten
EBITA um CHF 6,7 Mio. und die Marge um 0,1 Prozentpunkte. Im Vergleich zur
Vorjahresperiode stieg der ausgewiesene EBITA um 54,1% in Lokalwährungen
bzw. 56,7% in Schweizer Franken auf CHF 393,9 Mio.

Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) belief sich auf CHF 372,2 Mio. (1H
2020/21: CHF 230,0 Mio.), ein Plus von 59,1% in Lokalwährungen bzw. 61,8% in
Schweizer Franken. Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses von
assoziierten Gesellschaften, stieg aufgrund der höheren Kreditaufnahme und
der Ausgabe von Anleihen während der Pandemie von CHF 10,3 Mio. auf CHF 19,2
Mio. Die Ertragsteuern beliefen sich auf CHF 51,1 Mio. Dies entspricht einem
Steuersatz von 14,5%. In der Vorjahresperiode lag der Steuersatz nach
Bereinigung um den Einmalertrag aus Schadenersatzzahlungen aus einer
Patentverletzungsklage bei 13,5%. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS)
belief sich auf CHF 4,69, ein Zuwachs um 44,6%. Der bereinigte Gewinn pro
Aktie stieg um 142,0% in Lokalwährungen bzw. 146,5% in Schweizer Franken auf
CHF 4,86, verglichen mit CHF 1,97 in der Vorjahresperiode.

Hörgeräte-Segment - Phonak Paradise weiterhin mit positiver Dynamik
Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 1'465,6 Mio., ein
Anstieg um 46,9% in Lokalwährungen gegenüber der Vorjahresperiode. Der
Umsatz stieg gegenüber dem ersten Geschäftshalbjahr 2019/20 um 18,4%. Dies
entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) über zwei Jahre von
8,8%. Obwohl die Entwicklung in einzelnen Ländern weiterhin durch die
Pandemie beeinträchtigt wurde, setzte sich die Markterholung fort. Das
Wachstum profitierte von der fortwährend positiven Marktresonanz auf die im
August 2020 lancierte Plattform Phonak Paradise. Das organische Wachstum
betrug 44,9%; der Beitrag aus den Akquisitionen in der Berichtsperiode und
der Annualisierung der im Vorjahr getätigten Akquisitionen am Umsatz belief
sich auf 2,0% bzw. CHF 19,8 Mio. Wechselkursschwankungen trugen CHF 16,5
Mio. bzw. 1,7% in Schweizer Franken bei. Das ausgewiesene Umsatzwachstum
betrug somit 48,6%.

Der Umsatz im Hörgeräte-Geschäft stieg um 46,2% in Lokalwährungen auf CHF
890,2 Mio. Die Dynamik war getrieben durch den anhaltenden Erfolg der
Plattform Phonak Paradise. Diese wurde durch die Einführung von Audéo Life,
dem weltweit ersten wiederaufladbaren und vollständig wasserdichten
Hörgerät, und ActiveVent(TM), dem weltweit ersten intelligenten
Hörgeräte-Receiver, im August 2021 weiter verstärkt. Im April 2021 lancierte
Unitron erfolgreich die Plattform BLU, die auf dem gleichen Sonova
PRISM(TM)-Chip basiert wie die Plattform Phonak Paradise und zum guten
Wachstum in der Berichtsperiode beitrug.

Das Audiological-Care-Geschäft wies einen Umsatz von CHF 575,4 Mio. aus, ein
Anstieg um 48,0% in Lokalwährungen. Zwar profitierte auch dieser
Geschäftsbereich von der Markterholung. Die Umsatzdynamik wurde jedoch
abgeschwächt durch die vergleichsweise langsame Erholung in wichtigen
Märkten wie Deutschland, Belgien und den Niederlanden sowie die
zwischenzeitlichen Lockdowns in Australien und Neuseeland. Das organische
Wachstum belief sich auf 42,7%. Ergänzende Akquisitionen, welche mit
Schwerpunkt auf den USA, Frankreich und Deutschland verstärkt wurden, trugen
5,2% zum Umsatzanstieg bei.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 376,9 Mio., ein
Plus von 127,3% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 107,9% in
Lokalwährungen bzw. 110,7% in Schweizer Franken auf CHF 388,4 Mio., was
einer Marge von 26,5% entspricht (1H 2020/21: 18,7%).
Wechselkursschwankungen im Vergleich zur Vorjahresperiode hatten keine
wesentlichen Auswirkungen auf die Margenentwicklung.

Cochlea-Implantate-Segment - Marktanteile zurückgewonnen und Profitabilität
verbessert
Dank der erfolgreichen Lancierung von zwei neuen Soundprozessoren -
Naída(TM) CI Marvel für Erwachsene und Sky CI(TM) Marvel für Kinder - sowie
dem Anstieg bei elektiven chirurgischen Eingriffen erreichte der Umsatz im
Cochlea-Implantate-Segment CHF 138,3 Mio., ein Plus von 67,3% in
Lokalwährungen bzw. 66,4% in Schweizer Franken. Die starke Marktresonanz auf
die jüngsten Produkteinführungen trug zudem dazu bei, dass nach der im
Februar 2020 erfolgten freiwilligen Korrekturmassnahme im Feld Marktanteile
zurückgewonnen werden konnten. Das Wachstum profitierte insbesondere von
Upgrade-Verkäufen, die um 122,9% in Lokalwährungen zulegen konnten; der
Umsatz von neuen Systemen stieg um 46,6% in Lokalwährungen.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF
17,1 Mio. (1H 2020/21: CHF 87,7 Mio.). In der Vergleichsperiode hatte der
ausgewiesene EBITA von einem Einmalertrag in Höhe von CHF 99,0 Mio. aufgrund
einer Schadenersatzzahlung aus einer Patentverletzungsklage profitiert.
Unterstützt durch die starke Umsatzentwicklung und die Fortschritte bei den
strukturellen und kontinuierlichen Verbesserungsmassnahmen resultierte ein
bereinigter EBITA von CHF 18,0 Mio. (1H 2020/21: bereinigter EBITA-Verlust
in Höhe von CHF 10,1 Mio.). Dies führte zu einer bereinigten EBITA-Marge von
13,0% und somit erstmals in der Geschichte dieses Segments zu einem
zweistelligen Margenwert.

Solider Cash Flow, solide Bilanz
Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 409,8 Mio., ein Anstieg
um 28,6% gegenüber der Vorjahresperiode. Der operative Free Cash Flow stieg
um 37,2% auf CHF 337,3 Mio. Angesichts erhöhter M&A-Aktivitäten zum Ausbau
des Audiological-Care-Netzwerks belief sich der Mittelabfluss für
Akquisitionen auf CHF 73,7 Mio. Insgesamt führte dies zu einem Free Cash
Flow von CHF 263,6 Mio. (1H 2020/21: CHF 240,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus
Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 546,6 Mio. widerspiegelt die
Dividendenzahlung in Höhe von CHF 201,6 Mio. sowie Aktienrückkäufe in Höhe
von CHF 297,9 Mio., insbesondere im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms.
Die flüssigen Mittel beliefen sich auf CHF 1,5 Mrd.

Das Nettoumlaufvermögen war mit CHF 40,5 Mio. gegenüber CHF 29,6 Mio. per
Ende März 2021 weitgehend stabil. Die Realisierung von Forderungen erwies
sich als weiterhin stark. Die Gruppe stockte angesichts von
Lieferschwierigkeiten bei mikroelektronischen Komponenten die
Sicherheitsbestände auf, wodurch sich die Warenvorräte erhöhten. Die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen konnten um CHF 20,0 Mio.
verringert werden. Weitere Faktoren, in erster Linie die Zahlung von
Restrukturierungskosten, beeinträchtigten das Nettoumlaufvermögen um CHF 5,6
Mio. Das investierte Kapital erhöhte sich leicht auf CHF 2'917,2 Mio.
gegenüber CHF 2'855,7 Mio. per Ende März 2021.

Das Eigenkapital der Gruppe in Höhe von CHF 2'572,0 Mio. entspricht einem
Eigenfinanzierungsgrad von 44,8% (Ende März 2021: 46,8%). Dieser Rückgang
ist in erster Linie auf den Beginn des im Mai 2021 angekündigten
Aktienrückkaufprogramms zurückzuführen. Durch die im Rahmen des neuen
Programms getätigten Rückkäufe in Höhe von CHF 249,3 Mio. stieg die
Nettoverschuldung auf CHF 345,3 Mio. gegenüber CHF 83,3 Mio. per Ende März
2021.

Ausblick 2021/22
Sonova geht davon aus, dass die Widerstandsfähigkeit der Kundennachfrage und
der Nachholbedarf die andauernde Erholung des Hörgerätemarkts im zweiten
Geschäftshalbjahr 2021/22 weiter unterstützen werden. Der Ausblick
berücksichtigt keine zusätzlichen Probleme in der Zulieferkette. Sonova hält
am zu Beginn des Geschäftsjahres 2021/22 genannten Ausblick fest und
erwartet für das Geschäftsjahr 2021/22 beim konsolidierten Umsatz ein
Wachstum von 24%-28% und beim bereinigten EBITA einen Anstieg um 34%-42%,
beides bei konstanten Wechselkursen. Die geplante Akquisition der Sennheiser
Consumer Division ist im Ausblick noch nicht reflektiert.

Der vollständige Halbjahresbericht 2021/22 ist auf unserer Website verfügbar
unter:
https://www.sonova.com/de/finanzberichte

Die Präsentation der Halbjahresergebnisse 2021/22 ist abrufbar unter:
https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

- Ende -

Kontakte:

Investor Relations

Thomas Bernhardsgrütter
Telefon +41 58 928 33 44
Mobil +41 79 618 28 07
Email thomas.bernhardsgruetter@sonova.com

Media Relations

Patrick Lehn
Telefon +41 58 928 33 23
Mobil +41 79 410 82 84
Email patrick.lehn@sonova.com

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oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich
erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder
erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die
Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt
keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen
zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Über Sonova
Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist ein führender Anbieter von
innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch
ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und die Marken
des Audiological-Care-Geschäfts vertreten, wie zum Beispiel AudioNova,
Geers, Boots Hearing Care, Connect Hearing und Lapperre. Sonova bietet ihren
Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche - von
Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen
Kommunikationslösungen.

Sonova verfolgt eine einzigartige, vertikal integrierte Geschäftsstrategie.
Die drei zentralen Geschäftsfelder der Gruppe - Hörgeräte, Audiological Care
und Cochlea-Implantate - operieren entlang der kompletten
Wertschöpfungskette im Markt für Hörlösungen. Mit über 50
Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 unabhängigen Distributoren verfügt
die Gruppe über das weitreichendste Vertriebs- und Distributionsnetzwerk der
Branche. Dieses Netzwerk wird durch das Audiological-Care-Geschäft von
Sonova ergänzt, welches professionelle audiologische Dienstleistungen an
rund 3'200 Standorten in 20 Schlüsselmärkten anbietet.

Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 14'000 engagierte
Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2020/21 einen Umsatz von CHF 2,6
Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 585 Mio. Über alle Geschäftsbereiche
hinweg und durch die Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt
Sonova die Vision einer Welt, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und
damit ein Leben ohne Einschränkungen geniessen kann.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com und
www.hear-the-world.com

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)
sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert.
The securities of Sonova have not been and will not be registered under the
U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'U.S. Securities Act'), or
under the applicable securities laws of any state of the United States of
America, and may not be offered or sold in the United States of America
except pursuant to an exemption from the registration requirements under the
U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws,
or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on
Regulation S under the U.S. Securities Act.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Sonova Holding AG
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1248899 15.11.2021 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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