++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
18.08.2021 ‧ dpa-Afx

ANALYSE: Fuchs mit großem Potenzial - Stifel erhöht Einstufung und Kursziel

-%
Fuchs Petrolub Vz.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Entwicklung der Aktie von Fuchs Petrolub seit Jahresbeginn ist eher mäßig. Während viele andere Werte deutliche Gewinne verzeichnen, hat der Titel des Mannheimer Schmierstoffherstellers an Boden verloren. Doch mit den mageren Zeiten könnte es nach Meinung von Isha Sharma vom Researchhaus Stifel bald vorbei. Die Analystin hat die Aktie daher von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 42 auf 51 Euro angehoben.

Sharma setzt bei Fuchs auf bewährte Tugenden. Angesichts seiner dominanten Stellung dürfte das Unternehmen keine Schwierigkeiten haben, steigende Preise in einem Umfeld mit inflationären Tendenzen durchzusetzen. Die Analystin geht sogar von anziehenden Margen aus, da künftig gleichbleibende oder gar wieder fallende Rohstoffkosten dem Schmierstoffhersteller in die Hände spielten. Die rückläufigen Gewinnspannen im zweiten Quartal dürften daher vorübergehender Natur sein.

Die Analystin rechnet auch damit, dass die hohen Investitionen der Jahre 2016 bis 2020 Früchte tragen werden. Das Unternehmen habe damit die Voraussetzungen geschaffen, von der wirtschaftlichen Erholung ab 2022 überproportional zu profitieren.

Der Aktienkurs preist das nach Ansicht von Sharma noch nicht annähernd ein. Derzeit liege die Bewertung lediglich im langfristigen Durchschnitt. Steigende Margen und ein wachsender freier Mittelzufluss rechtfertigten höhere Kurse./mf/gl/mis

Gemäß der Einstufung "Buy" wird die Aktie nach Einschätzung der Analysten von Stifel auf Sicht von zwölf Monaten einen absoluten Gewinn (Kursentwicklung + Dividendenrendite) von mehr als zehn Prozent aufweisen.

Analysierendes Institut Stifel.

Veröffentlichung der Original-Studie: 17.08.2021 / 17:01 / EDT Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 18.08.2021 / 01:00 / EDT

-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern