AKTIEN IM FOKUS: Nutzfahrzeugbauer begehrt wegen Signalen vom US-Markt

AKTIEN IM FOKUS: Nutzfahrzeugbauer begehrt wegen Signalen vom US-Markt
Volkswagen AG ZC 09/PERP -%
06.01.2026, 09:55 ‧ dpa-Afx

FRANKFURT/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die Aktien europäischer Nutzfahrzeugbauer sind am Dienstag am europäischen Aktienmarkt begehrt. Am Markt wurde auf Marktdaten aus Nordamerika verwiesen, die im Dezember einen sprunghaften Anstieg der Bestellungen aufwiesen.

Dies hievte die Titel von Daimler Truck am Morgen mit etwa vier Prozent ins Plus, in der Spitze wurden sie erstmals seit Anfang September wieder kurz über 40 Euro gehandelt. Die Titel der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton folgten dem mit einem Anstieg um 2,3 Prozent. Titel des Konkurrenten Volvo wurden in Stockholm feiertagsbedingt nicht gehandelt.

Analyst Klas Bergelind von der Citigroup sprach in einem Kommentar von einem starken Ausklang des Jahres 2025. Er lobte, die Bestellungen für Schwerlast-Lkw der Klasse 8 hätten sich im Dezember im Vergleich zum Vormonat auf 42.700 Einheiten verdoppelt.

Auch im Vorjahresvergleich sei ein Anstieg um 16 Prozent ermutigend, auch wenn dazu wohl Vorbestellungen wegen der Aussicht auf Preiserhöhungen beigetragen hätten. Der Experte sieht das beste Verhältnis von Chancen und Risiken weiterhin bei Daimler Truck./tih/zb

Quelle: dpa-AFX