++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
06.06.2022 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Nemetschek ziehen vorbörslich an - 'Top Pick' der Citigroup

-%
Nemetschek

LONDON (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung der US-Bank Citigroup hat die Aktien des Bausoftware-Unternehmens Nemetschek am Montagmorgen angetrieben. Sie stiegen im dünnen Feiertagshandel auf der Plattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um mehr als zweieinhalb Prozent auf 68,92 Euro. Damit würden sie ihren Abstand zur 21-Tage-Linie, die sie erst jüngst wieder überwunden hatten, ausbauen. Dieser kurzfristige Trendindikator verläuft aktuell - per Stand Schlusskurs vom Freitag - bei 64,90 Euro.

Citigroup-Analyst Pavan Daswani nahm die Bewertung der Papiere mit "Buy" und einem Kursziel von 85 Euro auf. Er begründete seine positive Einschätzung mit einem führenden Wachstum des Bausoftware-Anbieters im europäischen Digitalsektor - und ernannte die Aktie zum "Top Pick" in dieser Branche. Zudem habe Nemetschek reichlich finanziellen Spielraum und dürfte beim Schwenk des Geschäftsmodells hin zu Software-Abonnements erfolgreich sein.

Damit traut der Experte den Aktien eine Fortsetzung ihrer Erholung zu, nachdem diese trotz eines starken Jahresstarts des Unternehmens Mitte Mai mit 60,20 Euro den tiefsten Stand sei Juni 2021 markiert hatten. Trotz der jüngsten, moderaten Erholung kosten die Aktien immer noch rund 40 Prozent weniger als zum Rekordhoch im vergangenen November.

Wie die gesamte damals wegen des Corona-Booms sehr hoch bewertete Tech-Branche bekam auch Nemetschek ab Ende 2021 eine zunehmende Skepsis der Investoren zu spüren. Hohe Inflationsraten und steigende Renditen an den Anleihemärkten drückten die Bewertungen nach unten. Hinzu kamen dann der Krieg in der Ukraine und massive Corona-Lockdowns in China, die Konjunktursorgen weiter hochkochen ließen./mis/tih/men

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern