++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: MDart10/Shutterstock
29.12.2022 Michael Diertl

TUI-Trade-Update: Short nach wenigen Wochen 30 Prozent im Plus – Aktie bald ein Penny-Stock?!

-%
TUI

Der Rebound bei der TUI-Aktie ist vorbei. Nach den Zugewinnen von Oktober bis November gab die Aktie des Reiseveranstalters in den letzten Wochen deutlich ab. Aus charttechnischer Sicht sollte nun der übergeordnete Abwärtstrend fortgesetzt werden. Die Aktie könnte sogar schon bald unter ihr Jahrestief fallen.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Zwischenrallys bei TUI. Teilweise vervielfachte sich die Aktie sogar. Doch schlussendlich markierte sie in den letzten 22 Jahren nach diesen Bärenmarktrallys immer wieder ein neues Tief.

Auch diesmal sollte TUI diesem Muster folgen. Es hat sich ein Doppel-Top gebildet, welches der Markt seit Mitte Dezember abverkauft. Theoretisch besteht noch die Möglichkeit auf eine übergeordnete, umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter Formation. Dieses Szenario ist aber hinfällig, sobald der Kurs unter das September-Tief bei 1,41 Euro fällt. 

Tradingview.com
TUI Vier-Stunden-Chart

Mit dem Sturz unter diese Marke rückt das Jahrestief bei 1,16 Euro in greifbare Nähe. Lediglich ein kleiner Volume-Peak bei 1,28 Euro steht ihm noch im Weg. Unterschreitet TUI das Jahrestief, könnte der Markt die Aktie zu einem Penny-Stock degradieren. Das nächste Ziel ist die 127,2%-Fibonacci-Extension bei 0,99 Euro. 

Tradingview.com
TUI Tageschart

Auch wenn noch eine theoretische Chance besteht, dass die TUI-Aktie bei 1,41 Euro nach oben dreht, ist die Wahrscheinlichkeit für ein neues Jahrestief deutlich höher. Trader, die einen der beiden Einstiege vom 14. oder 28. November wahrgenommen haben, liegen circa 30 Prozent vorne und ziehen den Stopp auf Einstieg nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern