++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: ASSOCIATED PRESS/Trond R/picture alliance/dpa
10.04.2024 Timo Nützel

Nel nach Rebound: Aktie gerät unter die Räder

-%
Nel

Nach einem fulminanten Comeback der Nel-Aktie kippt am heutigen Mittwoch die Stimmung. Auf einen über 30-prozentigen Rebound folgt nun ein herber Rücksetzer – über zehn Prozent notieren die Scheine heute im Minus. Auslöser war ein kritischer Analystenkommentar. So sollten Trader nun im Weiteren vorgehen.

Die Nel-Aktie fällt am Mittwoch wie ein Stein in die Tiefe. Der Grund: Das Brokerhaus Pareto Securities bezeichnete die Aktie als einen derzeit „unerwünschten Cocktail“ und stuften sie deutlich herab.

Analyst Gard Aarvik von Pareto Securities hat sein Rating von „Halten“ auf „Verkaufen“ herabgestuft und senkte das Kursziel von 5,00 auf 4,00 Norwegische Kronen.

Ein zentraler Faktor für die Neubewertung sei das augenfällige Fehlen von neuen Aufträgen. Angesichts der Notwendigkeit, Aufträge im Volumen von 6,7 Milliarden Kronen zu akquirieren, stehe Nel vor erheblichen Herausforderungen. Diese Situation treffe das Unternehmen in einer Zeit, in der es bereits mit Verkaufsdruck nach der Abspaltung seiner Fueling-Sparte konfrontiert ist.

Darüber hinaus betont Pareto Securities den zukünftigen Kapitalbedarf von Nel, der schätzungsweise ungefähr 1,5 Milliarden Kronen im Jahr 2026 betragen wird. Des Weiteren verwies Pareto auf den EBITDA-Verlust von 106 Millionen Kronen im vierten Quartal. Trotz der dargelegten finanziellen Hürden und Unsicherheiten erwarten die Analysten für das erste Quartal 2024 Rekordergebnisse.

Chart
Chart von tradingview.com
Nel in NOK

Nachdem sich das Chartbild zuletzt durch den Bruch des Abwärtstrends wieder aufgehellt hat, vermiest der jüngste Rücksetzer die Laune der Anleger. Schließt die Aktie heute unter der Unterstützung am Zwischenhoch bei 5,58 NOK, ziehen Trader, die beim Turbo-Long zugeschlagen haben, die Reißleine. Alle anderen, die eine kleine Trading-Aktienposition eingegangen sind, warten ab und behalten das Ausbruchsniveau an der Trendlinie um 5,00 NOK als Triggerpunkt im Blick. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern