++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Zoonar/Imago
13.11.2023 Tim Temp

Nel-Aktie: Gegenbewegung überfällig, aber...

-%
Nel

Zu Beginn einer mit Konjunkturdaten gefüllten Woche hat dem Aktienmarkt am Montagnachmittag der Schwung für deutlichere Kursgewinne gefehlt. Anleger warten gespannt auf die neuen Daten, da diese wichtig für die weitere Notenbankpolitik sind. Gerade für Titel wie Nel ist das wichtig, da sie ohnehin seit Monaten unter Druck stehen.

Marktteilnehmer fokussieren sich nun in dieser Woche auf die US-Verbraucherpreise, die am Dienstag veröffentlicht werden. Falle die Teuerungsrate, würde dies für eine Zinspause der US-Notenbank Fed am 13. Dezember sprechen, schrieb Analyst Christian Henke vom Broker IG. An diesem Tag findet die in diesem Jahr letzte Zinsentscheidung der Fed statt. Bei sinkender Inflation könnte der Zinsoptimismus wieder zunehmen und den Aktienmarkt anschieben, so Henke weiter.

Wasserstoff-Sektor unter Druck

Der Wasserstoff-Sektor musste zudem eine Flut von negativen Nachrichten verkraften. So hat Plug Power mit seinen enttäuschenden Zahlenwerk einen Crash erlebt und zugleich den gesamten Sektor verunsichert. Weiterhin belastet die Problematik mit der Marge (DER AKTIONÄR berichtete).

Auch die Nel-Zahlen sorgten zuletzt nicht für einen Befreiungsschlag. Anleger sind vorsichtig und der Titel kommt bisher nicht aus dem Abwärtstrend heraus. Inzwischen notiert die Aktie so tief wie zuletzt im August 2019. Alleine in den vergangenen drei Monaten hat sich der Kurs halbiert. Damit ist der Chart reif für eine technische Gegenbewegung.

Nach einer kurzen Rally zum Monatswechsel bis an den GD50 bei der 9-NOK-Marke war Schluss und die Bullen legten wieder den Rückwärtsgang ein. Inzwischen ist der Titel wieder auf dem Weg zum Jahrestief bei 6,68 NOK. Fällt dieser Support, wird ein starkes technisches Verkaufssignal ausgelöst, was zu weiterem Abwärtsdruck führt. 

Nel in NOK
Nel in NOK

Auch wenn die Nel-Aktie zuletzt mit in Sippenhaft genommen wurde, so sieht die fundamentale Lage bei den Norwegern besser aus als beispielsweise bei Plug Power. Anleger legen sich die Nel-Aktie auf die Watchlist und warten auf einen nachhaltige Bodenbildung.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern