++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.02.2023 Tim Temp

Deutsche Post: Nächste Bewegung beginnt

-%
Deutsche Post

Am heutigen Donnerstag zeigt sich der DAX freundlich und auch die Aktie der Deutschen Post verbreitet bei den Anlegern mit einem Kurszuwachs von aktuell 1,2 Prozent eine positive Stimmung. Das Chartbild hellt sich nach zwei Handelstagen mit Zugewinnen auf. Damit ist der Weg für eine weitere Erholung frei.

Bei der Deutschen Post ist der Tarifkonflikt mit der Gewerkschaft Verdi noch nicht gelöst. Bis zum 8. März können die bei der Post beschäftigten Verdi-Mitglieder darüber entscheiden, ob es zu einem unbefristeten Streik kommen soll. Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen kam es häufiger zu operativen Störungen der Betriebsabläufe, weil die Gewerkschaft zum Streik aufgerufen hat. 

Seit Monatsbeginn waren die Anleger entsprechend zurückhaltend mit weiteren Zukäufen bei der Deutschen-Post-Aktie. Gleichzeitig ist das kein Grund zur Sorge, schließlich hat der Titel in nur vier Monaten vom Jahrestief bei 29,68 Euro um mehr als 35 Prozent zugelegt. Zeitweise erreichte der Kurs bei 42,95 Euro sogar den höchsten Stand seit fast einem Jahr. 

Der Trend ist damit weiterhin intakt und wird sowohl vom GD50 bei 38,68 Euro als auch von der wichtigen 200-TageLinie bei 36,99 Euro gestützt. Außerdem scheint die kurze Verschnaufpause vor dem Ende zu stehen, da mit der gestrigen Hammer-Kerze, die im heutigen Handel bestätigt wurde, ein frisches Kaufsignal ausgelöst wurde. 

Tradingview.com
Deutsche Post in EUR

Die Deutsche-Post-Aktie konsolidiert seit Monatsbeginn, was kein Grund zur Sorge ist. Nun entsteht wieder eine anziehende positive Dynamik bei den Papieren. Gleichzeitig ist das Unternehmen ohnehin sehr gut aufgestellt und günstig bewertet. Zudem wird der Konzern weiter stark vom wachsenden Onlinehandel profitieren. Damit ist die Aktie weiter ein Kauf mit einem Kursziel von 57,00 Euro. Bei 28,00 Euro befindet sich aktuell der Stopp.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern