+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Siemens
03.08.2022 Marion Schlegel

Siemens Healthineers nach Zahlen unter Druck

-%
Siemens Healthineers

Höhere Kosten in der Beschaffung und der Logistik sowie die Lockdowns in China haben zu einem Gewinnrückgang bei dem Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers im dritten Quartal geführt. Dazu lieferte das bislang florierende Geschäft mit Antigen-Schnelltests zur Erkennung von Covid-19 erwartungsgemäß geringere Beiträge, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Das bereinigte operative Ergebnis sank in den Monaten April bis Juni um knapp ein Fünftel auf 765 Millionen Euro. Nach Steuern verblieben 364 Millionen Euro und damit acht Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Der Umsatz stieg um 3,7 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Währungseffekte, sanken die Erlöse um 5,7 Prozent. Dies lag an den geringeren Verkäufen von Schnelltests, die im vergangenen Jahr noch geboomt hatten. Rechnet man diesen Faktor heraus, ergibt sich ein leichtes Plus von 0,9 Prozent. Insgesamt hatten Analysten sich von dem Quartal mehr erhofft. Die Jahresprognose bekräftigte Siemens Healthineers.

„Unser Team hat trotz eines mehr als herausfordernden Umfelds erneut ein starkes Quartal abgeliefert. Störungen in den Lieferketten sowie pandemiebedingte Lockdowns führten zu Umsatzverschiebungen in die Folgequartale und Kostensteigerungen belasteten den Gewinn. Trotz dieser Faktoren bestätigen wir unseren Ausblick“, so Bernd Montag Vorstandsvorsitzender von Siemens Healthineers

Die Aktie von Siemens Healthineers reagiert am Morgen auf der Handelsplattform Lang & Schwarz mit einem Minus von gut zwei Prozent. Siemens Healthineers habe die Erwartungen deutlich verfehlt und den Ausblick für den Bereich Bildgebung gekappt, kommentierte ein Händler. Höhere Kosten in der Beschaffung und der Logistik sowie die Lockdowns in China hatten zu einem Gewinnrückgang im dritten Geschäftsquartal geführt. Dennoch, Siemens Healthineers ist gut aufgestellt, die Auftragslage stimmt. Anleger bleiben weiter an Bord, sichern sich aber mit einem Stopp bei 40,00 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern