++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
11.05.2023 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers nach schwachen Zahlen – das sagen jetzt die Experten

-%
Siemens Healthineers

Schwache Zahlen zum abgelaufenen Quartal haben der Aktie von Siemens Healthineers am Mittwoch deutlich zugesetzt. Am heutigen Donnerstag hat sich der Kurs stabilisiert. Inzwischen haben sich auch einige Analysten zu den Zahlen geäußert, sie bleiben weitgehend optimistisch für die weitere Kursentwicklung des Medizintechnikkonzerns.

Besonders bullish zeigt sich JPMorgan-Analyst David Adlington, der das Kursziel von 67,20 Euro noch auf 70,80 Euro angehoben hat und weiter „Overweight“ rät. Wegen der verbesserungsfähigen Berichterstattung zur Auftragsentwicklung, des schwachen Diagnostikgeschäfts und Corindus werde nicht über die positiven Aspekte des Zwischenberichts wie die Fortschritte im Kerngeschäft sowie das Wachstum im Bereich bildgebende Verfahren sowie bei Varian gesprochen, so Adlington. Zum neuen Kursziel verwies er auf den weiter in die Zukunft verschobenen Bewertungszeitraum für die Aktie.

Ebenfalls positiv gestimmt bleibt Deutsche Bank Research mit „Buy“ und einem fairen Wert von 64 Euro. Das bereinigte EBIT liege um drei Prozent unter der Konsensschätzung, so Analyst Falko Friedrichs. Wichtig sei aber, dass Healthineers die Jahresziele bestätigt habe.

Barclays hat derweil die Einstufung ebenfalls auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Das holperige Auftragswachstum sei eine Enttäuschung, so Analyst Hassan Al-Wakeel. Längerfristig gestalteten sich die Perspektiven unterdessen aussichtsreich.

Jefferies skeptischer

Deutlich vorsichtiger ist dagegen das Analysehaus Jefferies mit der Einstufung „Hold“ und einem Kursziel von 49 Euro. Die Ergebnisse würden überschattet vom schwachen Diagnostik-Bereich und gesenkten Spartenzielen, kritisierte Analyst James Vane-. Hinzu komme eine Abschreibung auf Advanced Therapies.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Der Rücksetzer bei Siemens Healthineers war deutlich, das Chartbild hat sich damit wieder eingetrübt. Langfristig bleiben die Aussichten aber gut, vor allem das starke Geschäft mit der Bildgebung wird weiter überproportional zulegen. Die Aktie bleibt deshalb auf der Empfehlungsliste.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern