++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shop Apotheke Europe
16.06.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe: Meilenstein beim E-Rezept – Licht am Ende des Tunnels?

-%
Shop Apotheke Europe

Verzögerungen bei der Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland haben die Aktien der beiden europäischen Online-Apotheken-Platzhirsche Shop Apotheke Europe und Zur Rose schwer belastet. Doch allmählich zeigt sich Licht am Ende des Tunnels, denn die Gematik verzeichnet eine „steigende Dynamik bei der Nutzung des E-Rezepts“.

Seit dem 11. Juni seien über 30.000 E-Rezepte in Deutschland durch Apotheken beliefert worden, heißt es. Nun erfolgt die Abrechnung der Rezepte durch die Krankenkassen in den kommenden Wochen. Damit werde ein zentrales Qualitätskriterium der Testphase zeitnah erreicht sein und der Übergang zur flächendeckenden Einführung des E-Rezepts geebnet, so die Gematik.

Das Erreichen der definierten „Qualitätskriterien“ ist von entscheidender Bedeutung für die weitere Implementierung des E-Rezepts im deutschen Gesundheitssystem. Ab September sollen laut der Gematik die Apotheken in ganz Deutschland elektronische Rezepte annehmen. 

In den Startlöchern

Online-Apotheken wie Shop Apotheke Europe erhoffen sich von der verpflichtenden E-Rezept-Einführung in Deutschland eine Geschäftsbelebung. Denn gerade der Bereich mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verspricht viel Wachstumspotenzial.  Im Jahr 2020 wurde lediglich ein Prozent des 54,6 Milliarden Euro großen deutschen Marktes online umgesetzt. Diese Zahlen untermauern, wie wichtig die flächendeckende Nutzung des E-Rezepts in Deutschland für das SDAX-Unternehmen.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Sollte sich in den kommenden Wochen ein bindender Fahrplan herauskristallisieren und das E-Rezept in naher Zukunft zur Verfügung stehen, sollte die Aktie von Shop Apotheke Europe wieder durchstarten. Der Wert eignet sich nur für den spekulativ ausgerichteten Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern