++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam
14.12.2023 Michel Doepke

Redcare Pharmacy und DocMorris: Es ist vollbracht

-%
Redcare Pharmacy

Laut dem neuen Gesetz sollen E-Rezepte Anfang 2024 zum Standard und für die Praxen verpflichtend werden. Anfang 2025 sollen alle gesetzlich Versicherten elektronische Akten für Gesundheitsdaten wie Befunde und Laborwerte bekommen - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Ermöglicht werden soll künftig auch die Nutzung kombinierter Gesundheitsdaten für die Forschung.

Elektronische Rezepte und digitale Patientenakten sollen nach jahrelangen Verzögerungen in den breiten Alltagseinsatz kommen. Das sieht ein Gesetz der Ampel-Koalition vor, das der Bundestag am Donnerstag beschlossen hat. Von der Einführung erhoffen sich Online-Arzneimittelhändler wie Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) oder DocMorris noch bessere Geschäfte.

E-Rezepte sind schon seit einiger Zeit anstelle der gewohnten rosa Zettel in Apotheken einzulösen. Das Gesetz macht es nun vom 1. Januar 2024 an für Ärztinnen und Ärzte verpflichtend, Rezepte elektronisch auszustellen. Ein zweites Gesetz soll ermöglichen, an einer zentralen Zugangstelle Daten verschiedener Quellen zu verknüpfen - etwa aus Krebsregistern und von Kassen. Dabei sollen Daten verschlüsselt (pseudonymisiert) werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte, dies sei ein Durchbruch für die Forschung, um die Versorgung zu verbessern.

Überflieger Redcare Pharmacy

Im zurückliegenden Jahr hat Redcare Pharmacy allerdings bewiesen, dass das Unternehmen auch ohne die bisherige E-Rezept-Verpflichtung auf einem dynamischen Wachstumskurs unterwegs ist. Die Einführung zum Jahreswechsel könnte dennoch das Geschäft weiter beleben.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Das Papier von Redcare Pharmacy ist der mit Abstand beste Performer im HDAX im Kalenderjahr 2023. AKTIONÄR-Leser haben die Rally nicht verpasst: Im vergangenen Jahr wurde die Aktie zu Kursen von unter 40 Euro (!) zum Kauf empfohlen. Anleger geben beim MDAX-Titel kein Stück aus der Hand und reiten den Bullen weiter. Das Papier von DocMorris aus der Schweiz ist indes wesentlich spekulativer einzuordnen und derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern