++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.11.2023 Marion Schlegel

Redcare-Pharmacy-Rivale DocMorris: Fokus auf E-Rezept – „da geht nichts mehr schief“

-%
Zur Rose Group

Die Aktien der Online-Apotheken präsentierten sich zuletzt sehr stark. Redcare Pharmacy erreichte ein neues Jahreshoch, DocMOrris notiert mittlerweile mehr als 50 Prozent über dem Tief von Ende Oktober. DocMorris will sich verstärkt auf das elektronische Arztrezept (E-Rezept) in Deutschland konzentrieren.

Zur Rose Group (WKN: A0Q6J0)

Unternehmenschef Walter Hess betonte in einem Interview mit cash.ch Hess die strategische Entscheidung von DocMorris, sich verstärkt auf das E-Rezept in Deutschland zu konzentrieren. Der Manager erklärte, dass die Planung und Einführung des E-Rezepts mit Unsicherheiten verbunden gewesen sei, sieht jedoch darin nun eine klare Fokussierung der Kräfte.

Die Einführung des E-Rezepts in Deutschland, die ab dem 1. Januar 2024 für Ärzte verpflichtend wird, wird von Hess als gut vorbereitet und sicher betrachtet. "Wir glauben, da geht nichts mehr schief", sagte er. Die Umstellung habe begonnen, und die Vorteile würden von den Ärzten erkannt.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Hess äußerte sich auch zur Umsatzentwicklung von DocMorris. Obwohl die Umsatzzahlen im dritten Quartal die Erwartungen enttäuschten, sieht er die Geschäfte nun im Einklang mit den Erwartungen und plant ein Wachstum von etwa zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. "Die Geschäfte laufen im vierten Quartal wie erwartet und geplant."

Trotz der positiven Aussichten senkte DocMorris Mitte Oktober den Ausblick für das Gesamtjahr, und Hess bestätigte diese Prognose. "Das Ziel ist das Erreichen des Break-Even im Basisgeschäft im nächsten Jahr", sagte er.

In Bezug auf den Wettbewerb, insbesondere durch Unternehmen wie Redcare (ehemals Shop Apotheke), sieht Hess DocMorris gut aufgestellt. Er betonte die hohe Markenbekanntheit und Investitionen der letzten Jahre.

Zu einem möglichen Markteintritt von Amazon Pharmacy äußerte sich Hess zurückhaltend. "Aber wer jetzt nicht mit Markenbekanntheit, Kapazitäten der Logistik und den pharmazeutischen Prozessen und Ressourcen bereit ist, braucht zwei bis drei Jahre, um den Fuß richtig im deutschen Markt aufsetzen zu können", sagte er.

DER AKTIONÄR sieht derzeit Redcare Pharmacy in der Branche weiterhin am stärksten aufgestellt. Anleger können hier weiter zugreifen. AKTIONÄR-Leser, die bereits seit der Empfehlung im Oktober vergangenen Jahres investiert sind, liegen mittlerweile mehr als 200 Prozent in Front. Gewinne laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zur Rose Group - CHF
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern