++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance / photothek | Thomas Koehler
09.08.2023 Michel Doepke

Redcare Pharmacy und DocMorris: E-Rezept im Fokus – weitere Details in Kürze

-%
Redcare Pharmacy

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stellt an diesem Mittwoch (11.00 Uhr) Details zum geplanten E-Rezept vor. Bereits seit dem 1. Juli ist es in ersten Apotheken möglich, für den elektronischen Abruf die Versichertenkarte der Krankenkasse in ein Lesegerät zu stecken. Nun will der Minister präsentieren, wie der Ablauf zur Ausstellung eines E-Rezepts genau aussehen soll. Ein wichtiges Event für Redcare Pharmacy und DocMorris.

Bis Anfang kommenden Jahres sollen E-Rezepte in Praxen Normalität werden. Für Ärztinnen und Ärzte soll es vom 1. Januar 2024 an zur Pflicht werden, Verschreibungen elektronisch auszustellen. Unter anderem wegen technischer Probleme, hatte sich ein Start in größerem Stil verzögert.

Erwartet wird, dass Lauterbach sich am Mittwoch auch zur E-Patientenakte äußern wird. Diese soll Anfang 2025 für alle kommen - außer man lehnt ab. Die Versorgung soll so schneller und besser werden. Bisher gibt es die E-Akte freiwillig, seit 2021. Es handelt sich um einen persönlichen Datenspeicher etwa für Befunde, Röntgenbilder und Listen eingenommener Medikamente.

Wichtig für Online-Arzneimittelversender

Online-Apotheken wie Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) oder DocMorris erhoffen sich von der bevorstehenden verpflichtenden Einführung der elektronischen Rezeptierung eine Belebung ihres Geschäfts. Denn die Rezepte lassen sich dann digital auch online auf einem bequemeren Wege einlösen.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Auch wenn das E-Rezept in Deutschland mehrfach verschoben wurde und die Startphase mit einigen Hürden verbunden war, bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich, dass der Digitalisierungsschub im Gesundheitswesen endlich an Fahrt aufnimmt. Ohnehin stimmt die operative Entwicklung bei Redcare Pharmacy. Im Real-Depot des AKTIONÄR wird auf weiter steigende Notierungen mit einem engen Stopp gesetzt. Das Papier des Schweizer Konkurrenten DocMorris gehört hingegen auf die Watchlist.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Redcare Pharmacy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern