++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
17.01.2023 Marion Schlegel

Novo Nordisk nimmt Kurs auf Allzeithoch: Deutsche Bank optimistisch

-%
Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk hat sich nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt. Im Bereich von 900 Dänischen Kronen drehte das Papier zuletzt wieder nach oben. Damit rückt das erst Anfang Januar bei 976,30 Kronen markierte Allzeithoch wieder in Reichweite. Unterstützung erhielt das Papier zuletzt auch von einer Analysteneinschätzung.

Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Novo Nordisk von 1.000 auf 1.200 dänische Kronen angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Offenbar sei der positive Wendepunkt für die Verschreibungen des Abnehm-Medikaments Wegovy endlich gekommen, schrieb Analyst Emmanuel Papadakis in einer am Montag vorliegenden Studie. Dazu komme eine überraschende Anwendungserweiterung für das Diabetes-Medikament Rybelsus.

Semaglutid, das in den USA unter dem Namen Wegovy vertrieben wird, hat dort enorme Aufmerksamkeit erlangt. Elon Musk hat es geschafft, damit 13 Kilo abzunehmen. Er spritzte sich mit dem Diabetes-Medikament in Form, sagte er auf Twitter.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Semaglutid ist in Deutschland seit 2018 zur Behandlung des Typ-2-Diabetes auf dem Markt (Handelsname: Ozempic). Die verschreibungspflichtige Spritze, die einmal pro Woche gegeben werden soll, gilt inzwischen aber auch als gefragtes Schlankheitsmittel. Mit mit dem Produkt kann auch bei Menschen ohne Diabetes eine Gewichtsreduktion von rund 15 Prozent erzielt werden, heißt es.

Dementsprechend kam es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferschwierigkeiten bei Novo Nordisk, die aber nun behoben sein sollten.

Im Bereich Diabetes und Adipositas führt an Novo Nordisk kein Weg vorbei. Günstig ist das Papier allerdings sicher nicht mehr. Langfristig teilt DER AKTIONÄR aber die positive Einschätzung der Deutschen Bank. Die Aussichten des auch im Schlag-den-Buffett-Depot enthaltenden Top-Performers bleiben stark. Gelingt der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch, wäre dies ein neues positives Signal für Novo Nordisk. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 88,00 Euro investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern