++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Novo Nordisk
02.02.2023 Michel Doepke

Novo Nordisk nach Zahlen: Kursziel 84 oder knapp 148 Euro?

-%
Novo Nordisk

Der dänische Insulinhersteller kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Darüber hinaus fasst Novo Nordisk auch für das bereits angelaufene Geschäftsjahr 2023 weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum ins Auge. Nach den Zahlen und Aussagen haben erste Analysten eine Kurzeinschätzung zur Aktie abgegeben.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Novo Nordisk nach Zahlen zum vierten Quartal 2022 auf "Underperform" mit einem Kursziel von 625 Dänische Kronen (84,00 Euro) belassen. Ausgaben hätten den Gewinn belastet, schrieb Analyst Peter Welford. Der Umsatz des Diabetes-Spezialisten liege hingegen über den Erwartungen. Die für 2023 ausgegebenen Zielspannen für Umsatz und Ergebnis seien breit.

Auch die UBS sieht Downside-Potenzial für das Papier. Die Schweizer Großbank stuft Novo Nordisk weiter mit "Sell" und einem Kursziel von 680 Kronen (91,39 Euro) ein. Der Umsatz des Spezialisten für Diabetes liege um zwei Prozent über der Konsensschätzung, so Analyst Michael Leuchten. Das operative Ergebnis sei dagegen um sechs Prozent hinter der Markterweiterung zurückgeblieben, unter anderem wegen Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Anderer Meinung bleibt die US-Bank JPMorgan. Der Ausblick des Insulinherstellers sei besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Mittwoch vorliegenden Schnelleinschätzung. Das könnte die Konsensschätzungen für 2023 um zwei Prozent steigen lassen. Vosser rät weiter zum Kauf und sieht Novo Nordisk erst bei 1.100 Kronen (147,84 Euro) fair bewertet.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Novo Nordisk hat nach Ansicht des AKTIONÄR einmal mehr starke Ergebnisse und einen vielversprechenden Ausblick vorgelegt.  Allerdings ist die Aktie auf dem derzeitigen Kursniveau kein Schnäppchen mehr. Langfristig bleibt der Wert aber weiterhin vielversprechend, dabeibleiben!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern