+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
09.03.2023 Marion Schlegel

Novo Nordisk: Mittel zur Gewichtsabnahme – positive News

-%
Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk präsentiert sich weiterhin sehr stark. Erst vor wenigen Tagen hat das Papier bei 137,56 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Nun gab es weitere positive News aus Großbritannien. Zudem gab es einen positiven Analystenkommentar. Die US-Bank JPMorgan hat ihr Kursziel für die Aktie angehoben.

Das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat eine Empfehlung für Wegovy zur Gewichtsabnahme bei Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 35 ausgesprochen. Zudem vergab das NICE ein positives Votum für Erwachsene mit einem BMI von unter 35, wenn eine gewichtsbedingte Komorbidität vorliegt. Als Komorbidität wird das gleichzeitige Vorkommen von zwei oder mehr verschiedenen Erkrankungen bei einem Patienten bezeichnet. Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe und kardiovaskuläre Erkrankungen gelten als Komorbiditäten. Patienten können die einmal wöchentliche Injektion bis zu zwei Jahre lang einnehmen, heißt es.

Novo Nordisk (WKN: A1XA8R)

Wegovy ist eine willkommene Option für Menschen, die vor der Herausforderung stehen, Gewicht zu verlieren, sagte Helen Knight, Direktorin für Arzneimittelbewertung bei NICE, in einer Erklärung am Mittwoch. Laut einer von NICE zitierten Umfrage waren im Jahr 2019 etwa 28 Prozent der Erwachsenen in England fettleibig. Ein BMI von 30 gilt in der Regel als Schwelle für Fettleibigkeit.

Wegovy wird derzeit in den USA, Norwegen und Dänemark vermarktet. Theoretisch ist das Medikament nur für übergewichtige Menschen mit speziellen Voraussetzungen geeignet. Dennoch wird es insbesondere in sozialen Netzwerken, vor allem in den USA, stark beworben, um "überflüssige Pfunde" zu verlieren.

Die Nachfrage nach Wegovy aber auch nach den anderen Produkten von Novo Nordisk ist weiter hoch. Dementsprechend optimistisch zeigt sich auch die US-Bank JPMorgan. Sie hat das Kursziel für Novo Nordisk nach einer Untersuchung zur Verbreitung von Übergewicht und Diabetes von 1.100 auf 1.200 dänische Kronen (aktueller Kurs: 1.004,20 Kronen) angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die Untersuchung untermauere die Einschätzung, dass der Gewinn je Aktie von Novo Nordisk bis 2030 jährlich prozentual zweistellig zulegen dürfte, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Umsatzprognosen erhöhte der Experte für diesen Zeitraum um 5 bis 50 Prozent.

Die Geschäfte von Novo Nordisk laufen bestens. Im Bereich Diabetes und Adipositas führt an Novo Nordisk kein Weg vorbei. Günstig ist das Papier allerdings sicher nicht mehr. Solange das Momentum bei der Aktie aber stimmt, lassen Anleger die Gewinne laufen. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im März 2017 hat sich die Aktie mittlerweile mehr als vervierfacht. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR ganz klar optimistisch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern