++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
07.01.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Das ist das Ziel

-%
Morphosys

Die zuletzt stark gebeutelte Aktie von Morphosys kann am Freitagmorgen auf der Handelsplattform Tradegate gut ein Prozent zulegen. Grund ist der heute veröffentlichte Ausblick für Monjuvi für das laufende Jahr.

Morphosys rechnet demnach bei Monjuvi für 2022 mit Einnahmen im Bereich von 110 bis 135 Millionen Dollar. Wie das Unternehmen mitteilte, werden 100 Prozent des Umsatzes von Monjuvi in den USA in der Gewinn- und Verlustrechnung von Morphosys erfasst, und der damit verbundene Gewinn/Verlust wird hälftig zwischen Morphosys und Incyte aufgeteilt.

Morphosys (WKN: 663200)

Im vergangenen Jahr belief sich der vorläufige Netto-Produktumsatz von Monjuvi (Tafasitamab-cxix) in den USA für das vierte Quartal 2021 auf 23,6 Millionen US-Dollar (20,5 Millionen Euro) und für das Gesamtjahr 2021 auf 79,1 Millionen US-Dollar (66,9 Millionen Euro). Die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2021 werden am 16. März 2022 veröffentlicht.

"Wir sind erfreut darüber, dass eine Vielzahl von Patienten seit der Markteinführung von Monjuvi profitiert hat, und wir erwarten für 2022 nachhaltiges Wachstum", sagte Dr. Jean-Paul Kress, Vorstandsvorsitzender von Morphosys. "Die aktualisierte Struktur unserer Finanzprognose für 2022 spiegelt unser Geschäftsmodell besser wider und bietet der Finanzwelt größere Transparenz."

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Morphosys vor Kurzem von 54 auf 40 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die Kursrally im europäischen Pharmasektor sei noch nicht zu Ende, die Fundamentaldaten seien weiter positiv, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Morphosys sei attraktiv bewertet. Vom aktuellen Kurs bedeutet dies ein Kurspotenzial von gut 30 Prozent.

Die Aktie von Morphosys war in den vergangenen Monaten heftig unter Druck geraten. Das Papier ist charttechnisch deutlich angeschlagen. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber ganz klar zuversichtlich bei der Aktie. Auch als Übernahmekandidate ist das Papier auf dem aktuellen Niveau interessant. Anleger warten aber vorerst ein klares positives Signal ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern