++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
28.09.2022 Michel Doepke

Morphosys-Aktie springt hoch: Alzheimer-Fantasie treibt kräftig an

-%
Morphosys

Vielversprechende Daten zu einem Alzheimer-Medikament von Biogen und dem japanischen Entwicklungspartner Eisai treiben zur Wochenmitte auch andere Alzheimer-Player in die Höhe. Dazu gehört auch die im SDAX notierte Morphosys, die sich mit einem Kurssprung von rund 20 Prozent klar an die Spitze des Nebenwerte-Index setzt.

Neben dem Duo Biogen/Eisai ringen auch Morphosys und Roche gemeinsam mit dem Wirkstoff Gantenerumab. Hier steht die Vorlage eines weiteren Datenpakets für das vierte Quartal auf der Agenda. Analyst Keyur Parekh von Goldman Sachs zieht aus den Studiendaten von Biogen positive Rückschlüsse für die Alzheimer-Entwicklung bei Roche, Morphosys und Lonza.

Lob für Morphosys gab es auch von der US-Bank JPMorgan. Der Biogen-Studienerfolg strahle auf die Bayern und den Forschungspartner Roche positiv ab, schrieb Analyst James Gordon. Das antikörperbasierte Medikament Gantenerumab der beiden Firmen habe einen ähnlichen Ansatz - der Markt könnte dem Mittel nun einen höheren Wert beimessen und die Morphosys-Aktie kräftig steigen lassen.

Der Experte warnte jedoch davor, die Ergebnisse der Amerikaner vollständig zu übertragen. Zudem sei auch das tatsächliche Ausmaß des positiven Effekts des Biogen-Medikaments noch diskussionswürdig.

Morphosys (WKN: 663200)

Der Alzheimer-Erfolg in der Branche beflügelt die zuletzt arg gebeutelte Aktie von Morphosys. Mutige Anleger können bei Schwäche eine Position eingehen und auf weiter steigende Notierungen in den kommenden Wochen spekulieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern