++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance / Zoonar | Maksym Yemelyanov
19.10.2023 Michel Doepke

DocMorris-Aktie bricht nach Prognosesenkung ein – Redcare Pharmacy in Sippenhaft

-%
Redcare Pharmacy

Am Donnerstag stehen sowohl die Aktien von Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) als auch DocMorris (Zur Rose) kräftig unter Druck. Der Schweizer Arzneimittelversender dämpft die Erwartungen an das Gesamtjahr und kassiert die Umsatzprognose. Der Wert verliert daraufhin prozentual zweistellig.

Im dritten Quartal ging der Umsatz um 5,8 Prozent auf 256 Millionen Schweizer Franken (270 Millionen Euro). Damit befindet sich das Unternehmen auf einem Stabilisierungskurs, denn im ersten Halbjahr verzeichnete DocMorris noch einen Umsatzeinbruch von knackigen 21 Prozent. Zum Vergleich: Hauptkonkurrent Redcare Pharmacy wuchs laut vorläufigen Erhebungen im dritten Quartal aus eigener Kraft um 26 Prozent.

Für 2023 rechnet DocMorris nun mit einem Umsatzrückgang im hohen einstelligen Prozentbereich in Lokalwährung. Zuvor stellte das Management des Unternehmens noch ein Minus im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Das schwächelnde Business hat auch Auswirkungen auf die Guidance für das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA): Der Verlust bei dieser Kennziffer soll sich zwischen 30 und Millionen Franken bewegen. Zuvor belief sich die Spanne auf einen Fehlbetrag zwischen 20 und 40 Millionen Franken.

Das Geschäft bei DocMorris will einfach noch nicht so recht wieder an Dynamik gewinnen. DER AKTIONÄR hat sich indes eine Trendwende erhofft, die nun einmal mehr einen Dämpfer erhält.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Die Spekulation auf DocMorris ist nicht aufgegangen, inzwischen notiert der Wert gefährlich nah am Stopp bei 42,00 Euro. Diesen sollten investierte Anleger unbedingt beachten. Das Papier von Redcare Pharmacy wird indes in Sippenhaft genommen. Der Kursrutsch von 4,5 Prozent am Donnerstag erscheint übertrieben. Spekulativ ausgerichtete Anleger mit Weitblick nutzen das vergünstigte Kursniveau bei der ehemaligen Shop Apotheke Europe zum Einstieg. Denn bei dieser Online-Apotheke laufen die Geschäfte bedeutend besser, wie die jüngsten Zahlen des Unternehmens belegt haben. Im Real-Depot spekuliert DER AKTIONÄR mit einer Trading-Position und einem engem Stoppkurs auf weiter steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Redcare Pharmacy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern