++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.01.2023 Marion Schlegel

CureVac steigt weiter – das sagen jetzt die Analysten

-%
CureVac

Die Aktie von CureVac steigt und steigt. Ende Dezember notierte das Papier des Tübinger Biotechunternehmen noch bei 5,31 Euro. Mittlerweile hat sich die Aktie fast verdoppelt. Am heutigen Dienstag geht es auf der Handelsplattform Tradegate erneut gut sechs Prozent nach oben auf 10,25 Euro.

Das Papier profitiert dabei von guten Studienergebnissen. Zudem erhoffen sich Anleger neuen Schwung durch einen Wechsel in der Chefetage (DER AKTIONÄR berichtetet: „Paukenschlag bei CureVac: CEO Haas geht – das ist der Neue“).

CureVac (WKN: A2P71U)

Zuletzt äußerten sich auch einige Analysten optimistisch. Die Privatbank Berenberg vergibt die Einstufung „Buy“ für Curevac mit einem Kursziel von 22 Dollar. Das Analysehaus Jefferies hat CureVac von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 9 auf 21 Dollar mehr als verdoppelt. Frühe Phase-1-Daten für Covid-19- und Grippe-Impfstoffe auf Basis der mRNA-Technologie seien vielversprechend, so Analyst Eun Yang. Dies zeige, dass die Technologie der Tübinger funktioniert. Auch wenn CureVac derzeit noch der Konkurrenz hinterherhinke, könnten das Unternehmen und der Partner GSK seiner Ansicht nach in den nächsten zwei bis drei Jahren aufholen. Er verwies dabei auf die breite Anwendbarkeit der mRNA-Technologie.

Und auch die UBS und die Deutsche Bank haben das Papier erneut unter die Lupe genommen. Sie vergeben eine Haltempfehlung. Die ersten Phase-1-Daten seien ein wichtiger Meilenstein, schrieb UBSAnalystin Eliana Merle in einer am Montag vorliegenden Studie. Sie betonte, die Ergebnisse seien ein positiver Nachweis für die modifizierte mRNA-Technologie des Unternehmens. Dies sei klar positiv für die Aktien und deren langfristiges Kurspotenzial. Deutsche-Bank-Research-Analyst Emmanuel Papadakis erklärte, es stelle sich nun die Frage, ob das Impfstoffunternehmen wieder im Rennen sei. Das Unternehmen liege jedoch am Ende des Feldes.

Nach der Rally zuletzt wird die Luft nun vorerst dünn für die Aktie von CureVac – auch wenn langfristig der jüngste Anstieg im Chart noch kaum zu erkennen ist. Kann das Unternehmen aber seine jüngsten Daten bestätigen und entsteht auch durch den Chefwechsel neuer Schwung, ist die Aktie langfristig interessant. Allerdings eignet sich das Papier nur für sehr Risikobereite.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: CureVac.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CureVac - €

Jetzt sichern