++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.12.2021 Michel Doepke

Biotech-Beben vor Weihnachten: Brutaler Kurssturz von 90 Prozent – die Hintergründe

-%
Nasdaq 100

Freud' und Leid liegen in der Biotech-Branche eng beisammen. Denn der Ausgang von klinischen Studien entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Das US-Unternehmen Allakos hat dies vor Kurzem mit zwei gescheiterten Programmen am eigenen Leib erfahren, die Aktie brach daraufhin um unfassbare 90 Prozent ein.

Die Biotech-Gesellschaft Allakos hat am Dienstag bereits die Top-Line-Ergebnisse der Phase-3-Studie ENIGMA 2 sowie Phase-2/3-Daten der KRYPTOS-Studie veröffentlicht, in denen der Wirkstoff Lirentelimab bei eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen untersucht wurde.

Allakos

Demnach erreichte Allakos hilstologische co-primäre Endpunkte, verfehlte allerdings die symptomatischen co-primären Endpunkte in beiden Programmen.

Lirentelimab ist der absolute Hoffnungsträger von Allakos. Kein Wunder, dass Anleger nach den ernüchternden Studiendaten die Aktie in etwa auf Cash-Niveau befördert haben. Das bedeutet ein Kursrutsch von rund 90 Prozent – an einem Tag. Damit wurden quasi über Nacht etwa vier Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet.

Allakos Inc. (WKN: A2JQTK)

Das Beispiel Allakos zeigt: Der Biotech-Sektor ist nichts für schwache Nerven. Auf der anderen Seite sind auch extreme Renditen möglich, die Aktien von Moderna und Co haben das in Zeiten der Pandemie eindrucksvoll bewiesen. Was Allakos angeht, sollten sich Anleger nun nicht die Finger verbrennen und den Wert unbedingt meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT
Allakos Inc. - €

Jetzt sichern