++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.10.2021 Marion Schlegel

BioNTech: Konkurrenz in Sicht?

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech befindet sich derzeit weiter auf Konsolidierungskurs. Nachdem das Papier noch am vergangenen Donnerstag wieder über die Marke von 220 Euro klettern konnte, hat es zuletzt wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Am Montagmorgen notiert die Aktie von BioNTech auf der Handelsplattform Tradegate knapp ein Prozent im Minus bei 211,80 Euro.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Da konnte auch die Meldung vom Freitag keinen neuen Schwung bringen. Das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer hatten bekannt gegeben, auch in Europa eine Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für Kinder von fünf bis elf Jahren beantragt zu haben. Beide teilten am Freitag in Mainz und New York mit, dass sie der EU-Arzneimittelbehörde EMA die entsprechenden Daten zu den klinischen Untersuchungen übermittelt hätten.

Die klinischen Studien zeigen nach Angaben von BioNTech und Pfizer, dass der Impfstoff von Kindern in dieser Altersgruppe gut vertragen wird und eine stabile Immunantwort hervorruft. Anders als bei Jugendlichen wurde den Kindern dieser Altersgruppe nur ein Drittel der Dosis verabreicht.

Dieselben Daten wurden bereits der US-Arzneimittelbehörde FDA übergeben. Dort hatten BioNTech und Pfizer am 7. Oktober die Notfallzulassung des Corona-Impfstoffs für Kinder von fünf bis elf Jahren beantragt.

Zu Wochenbeginn dürften zudem die positiven Studiendaten zum Corona-Impfstoff-Kandidaten von Valneva den Kurs belasten. Valneva hat einen sogenannten Totimpfstoff in der Pipeline, der nun möglicherweise in den kommenden Monaten die Zulassung erlangen könnte. Menschen, die neuartigen mRNA-Impstoffen bisher skeptisch gegenüberstanden, könnten nun auf diesen warten.

Wirkliche Auswirkungen auf BioNTech dürfte dies aber nicht haben. BioNTech wird der mit Abstand größte Corona-Impfstoff-Versorger bleiben. Die mRNA-Technologie verspricht zudem in Zukunft gigantisches Potenzial. Die Umsätze durch Comirnaty ebnen BioNTech nun den Weg, die bestehende Pipeline mit Hochdruck voranzutreiben. Anleger bleiben an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR- und Hebl-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern