++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NurPhoto | Ying Tang/picture alliance/dpa
20.03.2024 Michel Doepke

Bayer: Verpufft

-%
Bayer

Nach einem Studienrückschlag mit dem großen Hoffnungsträger Asundexian im vergangenen Herbst ist es für Bayer umso wichtiger, andere Pipeline-Assets in Richtung Marktzulassung zu entwickeln. Für Elinzanetant zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden streben die Leverkusener nun eine Vertriebsgenehmigung an.

Diese nicht-hormonelle Behandlung vasomotorischer Symptome zeigte in der Phase-3-Studie Oasis 3 eine statistisch signifikante Verringerung der Häufigkeit moderater bis schwerer Hitzewallungen, so Bayer bereits am Dienstag. 

"Oasis 3 wurde konzipiert, um die wichtige Frage zum Langzeitprofil von Elinzanetant zu beantworten", sagte Christian Rommel, Leiter der Pharma-Forschung und Entwicklung von Bayer. Die vollständigen Studiendaten sollten demnach nun auf medizinischen Konferenzen vorgestellt werden, während der Zulassungsantrag vorbereitet wird.

Im Erfolgsfall könnte Elinzanetant einen Teil potenziell wegbrechender Erlöse bei den beiden bisherigen Top-Sellern Xarelto (Blutverdünner) und Eylea (Augenheilmittel) kompensieren. 

Elinzanetant wäre im Fall einer Zulassung eine Alternative für Frauen, die keine Hormonersatztherapie möchten oder eine solche aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen können. Bayer hatte das Mittel nach der 2020 erfolgten Übernahme des britischen Biotech-Unternehmens Kandy Therapeutics in sein Entwicklungsportfolio aufgenommen. Der Medikamentenkandidat wird aktuell in eine weitere Studie (Oasis 4) auch an Brustkrebspatientinnen getestet. Die leiden oftmals unter Wechseljahresbeschwerden, da Hormonsenkungstherapien zu einem niedrigeren Östrogenspiegel führen.

Bayer-Pharmachef Stefan Oelrich traut dem Mittel Elinzanetant laut früheren Angaben zu, ein Blockbuster zu werden. Damit ist ein Jahresspitzenumsatz von mehr als einer Milliarde Euro gemeint.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Übernahme von Kandy Therapeutics zahlt sich für Bayer peu à peu aus und könnte in Zulassungen enden. An der Börse sind die guten Nachrichten allerdings einmal mehr verpufft, die Aktie hat am Dienstag erneut nachgegeben. Es bleibt dabei: Sowohl charttechnisch als auch fundamental fehlen beim Papier von Bayer derzeit die Impulse. Seitenlinie!

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern