++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa
14.10.2022 Lars Friedrich

Volkswagen: So fett wird die Porsche-Dividende

-%
Volkswagen St.

Es wurde bereits erwartet, jetzt wird es konkret: Volkswagen will seine Aktionäre mit einer Sonderdividende am Börsengang der Porsche AG beteiligen. 19,06 Euro je Aktie und Vorzugsaktie sollen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 16. Dezember in Berlin vorgeschlagen werden. Der Auszahlungstermin steht schon fest.

Die Platzierung von einem Achtel der Anteile am operativen Geschäft von Porsche spülte VW Ende September 9,1 Milliarden Euro in die Kasse. Die vorgeschlagene Dividende soll am 9. Januar 2023 fällig werden.

Kurz vor dem Gang aufs Parkett hatte der Wolfsburger Autobauer für den Fall eines erfolgreichen Ablaufs angekündigt, eine „Sonderdividende in einem Umfang von 49 Prozent der Brutto-Gesamterlöse aus der Platzierung der Vorzugsaktien und dem Verkauf der Stammaktien Anfang 2023“ auszuschütten. Es wurde der größte deutsche Börsengang seit der Telekom 1996 und dieses Jahr weltweit der zweitgrößte nach dem Batteriezellhersteller LG Energy Solution.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Bei einem Kurs von 124,40 Euro pro Volkswagen-Aktie (Vorzüge) entspricht die Zahlung einer Dividendenrendite von 15,3 Prozent. Die Nachricht bewegt den Kurs nicht, da sich Anleger bereits zuvor in etwa ausrechnen konnten, wie hoch die Extra-Dividende dank Porsche-Börsengang ausfallen dürfte. DER AKTIONÄR hält die Bewertung der Volkswagen-Aktie für attraktiv. Im aktuellen Umfeld könnte aber weiter Geduld gefragt sein.

(mit Material von dpa AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Volkswagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen St. - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern