++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
07.10.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Scharfe Kritik am Management

-%
Uniper

Der schwer kriselnde und vor der Verstaatlichung stehende Gasversorger Uniper hat sich zuletzt im Bereich der 4,00-Euro-Marke etwas stabilisiert. Doch angesichts der Energiekrise fallen nach wie vor hohe Verluste an. Wegen der mangelhaften Risikobeurteilung wächst nun auch die Kritik am Management.

„Angesichts des Russlandrisikos stellt sich die Frage, inwiefern Vorstand und Aufsichtsrat ihrer Sorgfaltspflicht angemessen nachgekommen sind“, so Sven Behrendt, Chef der Beratungsfirma GeoEconomica, im Spiegel. Noch im Ende Februar veröffentlichten Geschäftsbericht hatte Uniper erklärt, hinsichtlich politischer Risiken „moderat“ exponiert zu sein. Erst im Quartalsbericht Anfang Mai wurde das Risiko durch den Ukraine-Krieg als bedeutend bewertet.

Uniper selbst erklärt, dass der Vorstand die Situation von Anfang an beobachtet und mögliche Auswirkungen bewertet habe. Auch der Aufsichtsrat sei seinen Sorgfaltspflichten ordnungsgemäß nachgekommen. Behrendt dagegen sieht ein grundsätzliches Problem: „Die Risikoberichterstattung der Unternehmen ist dem Wandel ihres geopolitischen Risikoumfelds oftmals nicht angemessen, das ist nicht mehr akzeptabel.“

Bei Uniper übt er konkrete Kritik: „Die Bundesregierung muss sich fragen, wie sie als neuer Eigentümer mit einem Management weiterarbeiten will, das ein offensichtliches Risiko so fahrlässig unberücksichtigt gelassen hat.“

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Gaskrise ist längst nicht gelöst, die Lage spitzt sich weiter zu. Angesichts der Verstaatlichung und der geopolitischen Risiken bleiben viele Fragen offen. Anleger lassen unverändert die Finger von Uniper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern