++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
24.10.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Nächste Hiobsbotschaft – Aktie wieder auf Talfahrt

-%
Uniper

Im freundlichen Marktumfeld zählen Versorgeraktien am Montag zu den stärksten Werten an der Börse. Der schwer kriselnde Gasversorger Uniper dagegen verliert gegen den Trend einmal mehr an Boden. Belastend wirkt dabei eine negative Studie der UBS, die nun zum Verkauf des SDAX-Titels rät.

Analyst Sam Arie hat sein Kursziel an die Entwicklungen der vergangenen Monate angepasst und von 25,00 auf 2,20 Euro massiv nach unten geschraubt. Nachdem die Bundesregierung den Versorger verstaatlichen will, werden auch die Anteile der finnischen Mutter Fortum übernommen, so der Experte. Da der Streubesitz so unter zwei Prozent sinke und der Wert der Anteile der sonstigen Aktionäre stark verwässert werde, erscheine die Uniper-Aktie illiquide.

Nach und nach passen immer mehr Analysten ihre Kursziele an und berücksichtigen die schwere Gaskrise in ihren Kurszielen. Die Reaktion am Montag zeigt dennoch, dass Abstufungen nach wie vor für Verkaufsdruck sorgen können – das ist kein gutes Zeichen.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Risiken bei Uniper sind groß. Eine faire Bewertung scheint weiter kaum möglich, da die der Verstaatlichung viele Fragezeichen mit sich bringt. Anleger bleiben deshalb konsequent an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern