++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Golden Dayz/Shutterstock
14.11.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Kurswahnsinn!

-%
Uniper

Mit einem wilden Kursanstieg sticht die Aktie des schwer in der Krise steckenden Gasversorgers Uniper am Montag hervor. Mehr als 40 Prozent Plus stehen am Nachmittag zu Buche, die Aktie notiert weit über der 5-Euro-Marke, nachdem sie noch Anfang des Monats weniger als drei Euro gekostet hatte. Dabei ist die Krise längst nicht ausgestanden.

Ein Grund für den starken Kursanstieg am Montag ist, dass die EU-Kommission grünes Licht für die Verstaatlichung eines ebenfalls in der Krise steckenden Wettbewerbers gegeben hat. So stimmte die Behörde am Samstag den Beihilfemaßnahmen für Gazprom Germania im Volumen von 225,6 Millionen Euro zu. Das Unternehmen, das inzwischen Securing Energy for Europe (Sefe) heißt und unter Treuhänderschaft der Bundesnetzagentur steht, kann damit komplett vom Bund übernommen werden.

Uniper selbst steht ebenfalls vor der Verstaatlichung. Noch immer macht der Konzern jeden Tag große Verluste und leidet unter den ausbleibenden Gaslieferungen aus Russland. Eine Entspannung ist angesichts des fortdauernden Ukraine-Kriegs auch trotz zurückgegangener Gaspreise nicht in Sicht.

Uniper (WKN: UNSE01)

40 Prozent Plus sind eine Ansage. Doch die Uniper-Aktie ist angesichts der Verstaatlichung und der Energiekrise eine reine Spielwiese für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern