++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sven Simon/IMAGO
06.09.2022 Maximilian Völkl

Uniper im freien Fall: Geht das Geld schon diesen Monat aus?

-%
Uniper

Die Gaskrise spitzt sich immer weiter zu und die Uniper-Aktie setzt ihre beispiellose Talfahrt fort. Mit einem Minus von rund fünf Prozent ist der Gasversorger am Dienstag einmal mehr schwächster Wert im MDAX und fällt auf ein neues Rekordtief. Bereits im September könnte dem Konzern das Geld erneut ausgehen.

Das Stabilisierungspaket für Uniper durch den Bund sieht vor, dass weitere Unterstützung erfolgt, wenn die Verluste für die Ersatzbeschaffung von Gas, die nicht durch operative Gewinne anderer Bereiche gedeckt werden können, die Marke von sieben Milliarden Euro übersteigen. Ursprünglich sollte dies im vierten Quartal soweit sein. Doch Konzernchef Klaus-Dieter Maubach sagte nun laut Bloomberg am Montag am Rande der Branchenkonferenz Gastech in Mailand, es werde „auf jeden Fall eher“ soweit sein. „Am wahrscheinlichsten bereits im September”, so Maubach.

„Eine Prognose, wie sich die Liquiditätslage entwickeln wird, ist derzeit nicht möglich“, sagte Maubach zudem. „Wir haben bereits um zusätzliche Liquiditätshilfen gebeten, die jetzt auf dem Weg sind. Und von dort aus können wir dann weitermachen.“

Uniper (WKN: UNSE01)

Es wird immer wahrscheinlicher, dass Uniper noch einmal Hilfen braucht. Die Verwässerung der Altaktionäre dürfte sich dann fortsetzen. Anleger lassen die Finger weiter von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern