+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.10.2019 Michel Doepke

Tomra Systems im freien Fall: Was ist da los?

-%
Tomra

Leidet Tomra Systems unter der schwächelnden Weltkonjunktur? Laut der norwegischen Zeitung Finansavisen hat CFRA Research die Aktie auf die "Biggest Concerns List" für Europa aufgenommen. Die Papiere der norwegischen Gesellschaft brechen daraufhin auf ein neues Mehrmonatstief ein.

Demnach kenne die norwegische Zeitung die wesentlichen Gründe für die Aufnahme auf die Liste. CFRA Research begründe dies unter anderem einem Sprung im Lagerbestand nach einem unerwartetem Nachfragerückgang und einem Anstieg bei den Forderungen.

Laut Finansavisen beziehe sich CFRA auch auf einen Insiderverkauf von Volker Rehrmann, den Geschäftsführer von Tomra Sorting Solutions nach den Zahlen zum zweiten Quartal. Er verkaufte 12.000 Stück zu 261 Norwegische Kronen. Nach der Transaktion kontrolliert der Manager noch 19.936 Tomra-Aktien. Das geht aus einer Meldung vom 22. Juli 2019 hervor.

Tomra (WKN: 872535)

Was ist eingepreist?

Ob die zuletzt erfreuliche operative Entwicklung bei Tomra an Dynamik verliert, sollten die Zahlen zum dritten Quartal 2019 zeigen. Laut dem Finanzkalender der Gesellschaft ist die Vorlage für den 21. Oktober geplant. Ausgehend vom Rekordhoch aus dem diesjährigen Sommer hat die Tomra-Aktie in der Spitze über 30 Prozent an Wert eingebüßt. Eine charttechnische Gegenbewegung ist inzwischen mehr als überfällig.

Dennoch wurde die AKTIONÄR-Empfehlung bei 21,00 Euro mit einem Gewinn von rund 36 Prozent ausgestoppt. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für Tomra Systems allerdings unverändert bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern