+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Nadezda Murmakova/Shutterstock
25.01.2023 Maximilian Völkl

Tesla schlägt die Erwartungen – Marge schwach – so reagiert die Aktie

-%
Tesla

Nach Börsenschluss hat der Elektroautobauer Tesla seine mit Spannung erwarteten Zahlen präsentiert und damit überzeugt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnten die Erwartungen geschlagen werden. Das sorgt am Markt in einer ersten Reaktion nur für wenig Bewegung, die Akte reagiert nachbörslich kaum.

Der Umsatz konnte im vierten Quartal zum Vorjahr um 37 Prozent auf 24,32 Milliarden Dollar gesteigert werden – erwartet wurden lediglich 24,16 Milliarden Dollar. Als bereinigter Gewinn je Aktie blieben 1,19 Dollar – mehr als die erwarteten 1,13 Dollar. 

Die Bruttomarge wies mit 25,9 Prozent derweil den schwächsten Wert in den vergangenen fünf Quartalen auf. Als Begründung nannte Tesla die jüngsten Preissenkungen und wies auf die seit Jahren rückläufigen Verkaufspreise hin.

Rekordgewinn

Im Jahr 2022 hat Tesla damit trotz Inflation, Konjunktursorgen und Lieferkettenproblemen mit 12,6 Milliarden Dollar so viel verdient wie nie zuvor – das waren 128 Prozent mehr als 2021. Die Erlöse kletterten um 51 Prozent auf 81,5 Milliarden Dollar. 2023 will Tesla die Produktion "so schnell wie möglich ausbauen", um das weiter angepeilte Wachstum von 50 Prozent zu erreichen – das könnte die nach den Preissenkungen aufgekommenen Sorgen um eine nachlassende Nachfrage zerstreuen.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie reagiert nur wenig auf die Zahlen. Nach der jüngsten Gegenbewegung und schlechten Nachrichten ist das aber durchaus positiv zu werten. Die schwache Marge ist deshalb auch keine Überraschung. Eine detaillierte Einschätzung zu den Tesla-Zahlen folgt am morgigen Donnerstag.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern