++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
15.07.2022 Marion Schlegel

Tesla: Einer der wichtigsten Köpfe geht

-%
Tesla

Einer der wichtigsten Experten hinter Teslas Fahrassistenz-System Autopilot verlässt den Elektroauto-Hersteller. Andrej Karpathy kündigte in der Nacht zum Donnerstag an, dass er wieder mehr Zeit mit technischer Arbeit rund um die Entwicklung künstlicher Intelligenz verbringen wolle.

Karpathy war seit 2017 bei Tesla und war unter anderem dafür zuständig, dass Autopilot seine Umgebung erkennen kann.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla versucht gerade, das Autopilot-System von relativ einfachen Aufgaben wie dem Halten von Spur und Abstand für den Betrieb in der Stadt mit Ampeln, Kreuzungen und Vorfahrtsregeln fitzumachen. Wie Videos von Beta-Testern zeigen, macht die Software zum Teil aber noch eklatante Fehler, die vom Menschen am Steuer korrigiert werden müssen.

Zum Training des Autopilot-Systems gehört auch, dass Menschen für sie Objekte im Bild benennen. Einen Teil damit beschäftigter Mitarbeiter entließ Tesla jüngst bei einem Stellenabbau. US-Behörden untersuchen gerade die Autopilot-Software nach einer Serie von Unfällen.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Tesla vor den Quartalszahlen, die am 20. Juli veröffentlicht werden, auf "Outperform" mit einem Kursziel von 1.000 US-Dollar belassen. Der Elektroauto-Hersteller dürfte einen Gewinn je Aktie von 1,31 US-Dollar ausweisen, womit er deutlich unter der Konsensschätzung von 1,86 Dollar liege, schrieb Analyst Dan Levy in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er gehe von niedrigeren Margen aus. Zudem gebe es wohl Wertberichtungen auf Bitcoin-Bestände.

Die Aktie von Tesla ist nach der deutlichen Korrektur seit April zuletzt in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Wichtig ist, dass die jüngsten Tiefs nicht unterschritten werden. Ein positives Signal würde der Sprung über den Bereich von 800 Dollar liefern. Aus Sicht des AKTIONÄR bleibt Tesla nach wie vor der Trendsetter unter den E-Autobauern. Langfristig bleibt das Papier weiter aussichtsreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern