++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
20.12.2021 Fabian Strebin

Solarwerte im Ausverkauf: Auch diese Titel fallen

-%
Solaredge

Die USA wollten hunderte von Milliarden in den kommenden Jahren im Kampf gegen den Klimawandel investieren. Darüber sollte im Rahmen von Präsident Joe Bidens Klimapaket abgestimmt werden. Doch das ist nun in Frage gestellt. Größte Verlierer aus dem Bereich der Erneuerbaren sind daher heute auch die Solaraktien. Aber auch andere gefragte Aktien geben deutlich ab.

Solaraktien stürzten am Montag ab, nachdem das Schicksal des Build Back Better-Plans, der Milliarden von Dollar für Initiativen für saubere Energie vorsieht, in Frage gestellt wurde. Denn der demokratische Senator Joe Manchin aus West Virginia erklärte, er könne nicht für das Gesetz stimmen.

Der Gesetzentwurf sah mehr als 500 Milliarden Dollar für umweltfreundliche Projekte vor und ist damit die größte Einzelinitiative für Klimainvestitionen in der Geschichte der USA. Zu den Bestimmungen gehören die Verlängerung von Steuergutschriften für erneuerbare Energiequellen, eine eigenständige Gutschrift für Energiespeicherung und die Finanzierung von Kernkraft und grünem Wasserstoff. Das berichtet CNBC.

Bereits eingepreist?

Manchins Äußerungen am Sonntag folgten auf ein wochenlanges Hin und Her um den Gesetzesentwurf. Angesichts der Tatsache, dass Solaraktien zudem im letzten Monat deutlich gefallen sind, sagte Morgan Stanley, dass sich die legislativen Hürden bereits in den Bewertungen widerfänden. „Die potenzielle Abschaffung dieser Finanzierung scheint in der Branche bereits eingepreist zu sein, da die Performance der letzten Wochen ein solches Ergebnis widerzuspiegeln scheint“, schrieb die Bank in einer Mitteilung an ihre Kunden.

Morgan Stanley fügte hinzu, dass viele seiner Aktienkursziele im Clean-Tech-Universum jetzt ein „erhebliches Aufwärtspotenzial“ bieten würden, und das Unternehmen sagte, dass der Ausverkauf eine Chance sei, in unterbewertete Namen zu investieren. Die von Stephen Byrd geleiteten Analysten favorisieren Sunrun, TPI Composites, Plug Power und AES Corporation.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Bei Plug Power wurde DER AKTIONÄR vergangene Woche unglücklich ausgestoppt. Aufgrund der Marktturbulenzen sollten Anleger hier vorerst an der Seitenlinie bleiben. Der Titel kommt aber auf die Watchlist. Erst bei Überspringen des GD200 bei 31 Dollar wird der Wert wieder interessant.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solaredge - €

Jetzt sichern