++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
07.11.2022 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Grünes Licht – geht es jetzt endlich bergauf?

-%
Siemens Energy AG

Es hat deutlich länger gedauert als erwartet. Doch nun hat Siemens Energy grünes Licht von der spanischen Wertpapier- und Börsenaufsicht bekommen. Damit ist der Weg zur Komplettübernahme von Siemens Gamesa frei. An der Börse setzt der DAX-Titel die Erholung der vergangenen Tage am Montag fort.

Siemens Energy darf nun – wie angekündigt – 18,05 Euro für die noch ausstehenden Aktien seiner spanischen Windkrafttochter bieten. Ziel ist dabei, den Anteil von derzeit rund zwei Dritteln so weit zu steigern, dass Gamesa von der Börse genommen werden kann. Siemens Energy verspricht sich davon, die kriselnde Tochter schneller wieder auf Kurs bringen zu können.

Siemens Energy will das Angebot „in Kürze“ offiziell öffentlich bekannt machen. Ab dem nächsten Tag läuft dann die 36-tägige Annahmefrist. Die Zustimmung der spanischen Behörde hat länger als ursprünglich von Siemens Energy erwartet gedauert. In einer bei der Ankündigung des Angebots veröffentlichten Präsentation hatte der Münchner Konzern den Start des Angebots bereits im September erwartet.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Mit der Komplettübernahme will Siemens Energy die hausgemachten Probleme bei Gamesa endlich angehen. Die Windtochter steht eigentlich für das Zukunftsgeschäft des Konzerns, schreibt aber immer wieder rote Zahlen und sorgt mit den Kursverlusten auch für schwache Kurse bei der Mutter. Deshalb gilt trotz günstiger Bewertung: Erst wenn sich Besserung wirklich einstellt, wird Siemens Energy für Anleger wieder nachhaltig interessant.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern