++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
27.07.2022 Julian Weber

Siemens Energy: Analyst kürzt Kursziel – Aktie dennoch ein Kauf

-%
Siemens Energy AG

In einem starken Gesamtmarkt kann die Aktie von Siemens Energy am Mittwoch ebenfalls zulegen und notiert mit rund drei Prozent im Plus. Beflügelt haben dürfte hier unter anderem eine Studie der Credit Suisse, die im Hinblick auf die am 8. August anstehenden Geschäftszahlen ihre Kaufempfehlung bestätigte.

Analyst Andre Kukhnin senkte sein Kursziel für den Energietechnikkonzern von 30 auf 26 Euro, sieht damit aber immer noch einiges an Aufholpotenzial. Er rechne mit einem geringer ausfallenden operativen Ertrag, unter anderem da die spanische Windkrafttochter Siemens Gamesa deutlich in die Verlustzone rutschen dürfte. Dennoch seien die Aktien von Siemens Energy auf dem aktuellen Niveau attraktiv bewertet.

Für das dritte Quartal des abweichenden Geschäftsjahres 2022 rechnen die Analysten laut Bloomberg im Schnitt mit Umsatzerlösen von 7,3 Milliarden Euro, was einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr entspräche. Beim bereinigten Gewinn je Aktie fallen nach den Konsensschätzungen die Zuwächse noch deutlicher aus. 0,01 Euro stehen einem Verlust von 0,32 Euro im Vorjahr gegenüber.

Siemens Energy AG (WKN: ENER6Y)

Siemens Energy ist günstig bewertet, doch nachhaltige Kurse hängen stark daran, dass die Probleme bei Siemens Gamesa behoben werden. Erst wenn hier Besserung zu erkennen ist, wird die Aktie für Anleger wieder interessant. Erste Hinweise dürften hier die Quartalszahlen geben. Bis dahin gilt: Abwarten!

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy AG - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern