++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.11.2022 Maximilian Völkl

RWE an der DAX-Spitze – Lob von der Bank of America

-%
RWE

Während der Gesamtmarkt am Freitag durchschnauft, führt RWE den DAX an. Rückenwind bekommt der Versorger von einer optimistischen Studie der Bank of America (BofA). Die Aktie hat erstmals seit September wieder die 42-Euro-Marke überwunden. Das Mehrjahreshoch bei 43,97 Euro rückt damit weiter näher.

Die am Morgen bekannt gewordenen Pläne des britischen Regulierers Ofgem (Office of Gas and Electricity Markets) über eine Mindestkapitalausstattung von Energieversorgern sollte für RWE kein Problem darstellen, heißt es von der BofA. Analyst Peter Bisztyga sieht das Ende der Fahnenstange für den DAX-Titel längst nicht erreicht. Die Anlagestory sei mittlerweile mit weitaus weniger Risiken behaftet als noch vor etwa einer Woche, schrieb er.

Die Themen Obergrenze für Strompreise in Deutschland sowie Sondersteuer auf Übergewinne von Produzenten Erneuerbarer Energien in Großbritannien seien wesentliche Risikofaktoren gewesen. Hier herrsche nun Klarheit, schrieb er. Darüber hinaus sei der endgültige Entwurf über die Preisobergrenzen in Deutschland etwas besser als erwartet.

Bisztyga hob daher seine Schätzungen für das Ergebnis je Aktie für 2023 und 2024 an. Er liegt somit für 2023 nun rund 70 Prozent über der durchschnittlichen Analystenprognose. Sein Kursziel hob er um einen Euro auf 51 Euro an und bekräftigte sein Kaufurteil.

JPMorgan rückt Bilanz in den Fokus

Analyst Pavan Mahbubani von der US-Bank JPMorgan beschäftigte sich ebenfalls mit den Ofgem-Plänen. Seine Schlussfolgerung lautet, dass das Vorhaben Unternehmen mit einer starken Bilanz unterstütze. Und über eine solche verfügt RWE, wie Analysten es dem Unternehmen immer wieder bescheinigen. Zuletzt hatte Sam Arie von der UBS dies betont.

Erreichen will die britische Gas- und Strommarktaufsicht Ofgem mit ihrer Forderung nach einer Mindestkapitalausstattung, dass die Versorger den Schwankungen an den Strom- und Gasmärkten in Großbritannien standhalten können.

RWE (WKN: 703712)

Die Risiken verschwinden aus dem Markt. Das verleiht der RWE-Aktie Auftrieb. Ein neues Mehrjahreshoch sollte angesichts des starken grünen Portfolios und der attraktiven Bewertung eine Frage der Zeit sein. RWE bleibt ein Kauf.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern