5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: nel hydrogen
18.10.2023 Michel Doepke

Nel: Nächster Skeptiker – Termin vormerken

-%
Nel

Ausbleibende Großaufträge, hohe Aktivitäten bei Leerverkäufern, das herausfordernde Marktumfeld für defizitär wirtschaftende Wachstumstitel und die damit verbundene wachsende Skepsis unter den Analysten belasten derzeit die Aktie von Nel. Mit Thomas Mordelle von Bryan Garnier ist in dieser Woche ein weiterer Experte ins Lager der Bären gewechselt.

Der Analyst hat Nel von "Neutral" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel drastisch von 12,00 Norwegische Kronen auf lediglich 6,90 Kronen (0,60 Euro) zusammengestrichen. Bereits in den vergangenen Handelswochen revidierten einige Experten ihre zuvor positiveren Einschätzungen zum skandinavischen Elektrolyse-Spezialisten.

"Wir erwarten, dass der europäische Sektor für grünen Wasserstoff unter Druck gerät, sich zu konsolidieren und effizienter zu werden", heißt es in der aktuellen Branchenstudie von Bryan Garnier. Die Ziele für grünen Wasserstoff würden demnach eher wirtschaftlich als politisch machbar sein. "Die Investitionsrahmen werden Projekte auf ihre Wirtschaftlichkeit und nicht nur auf ihre Kapazität hin prüfen", heißt es weiter.

Laut Mordelle müssen industrielle Prozesse wie die Wasserstoffproduktion skalierbar, effizient, zuverlässig und wirtschaftlich sein. "Die Unternehmen, die Lösungen anbieten können, die diese Kriterien erfüllen, werden die Gewinner sein", sind die Analysten überzeugt. Nel gehört offenbar nach dem jüngsten Downgrade nicht zu den Gesellschaften von der Investmentbank Bryan Garnier, die zu den Profiteuren gehören.

Nel (WKN: A0B733)

Das Umfeld für das norwegische Wasserstoff-Unternehmen und die dazugehörige Aktie sind derzeit herausfordernd. Frische Impulse kann Nel selbst am 25. Oktober verleihen. Dann will die Gesellschaft die Zahlen für das dritte Quartal vorlegen. Anleger agieren beim norwegischen Papier vorerst weiter mit Vorsicht und bleiben entsprechend an der Seitenlinie.

Nel ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Wasserstoff Index, mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern