++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.08.2022 Michel Doepke

Nel, ITM Power und Co: "Beim Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft wollen wir eng kooperieren"

-%
Nel

Bundeskanzler Olaf Scholz will bei seinem dreitägigen Kanada-Besuch die Zusammenarbeit mit dem Land bei der Erschließung von Rohstoffen deutlich ausbauen. Auch eine Kooperation zum Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft steht auf der Agenda. Davon könnten perspektivisch Wasserstoff-Pure-Player wie Nel oder ITM Power profitieren.

"Das Land verfügt über ähnliche reiche Bodenschätze wie Russland - mit dem Unterschied, dass es eine verlässliche Demokratie ist", sagte Scholz am Sonntagabend nach seiner Ankunft in Montreal. "So eröffnen sich neue Felder der Zusammenarbeit. Insbesondere beim Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft wollen wir eng kooperieren."

Während des Besuchs soll ein Abkommen über eine engere Zusammenarbeit bei Produktion und Transport von Wasserstoff unterzeichnet werden. Es geht aber auch um die Lieferung von Flüssiggas (LNG) nach Deutschland und die Förderung von in Kanada vorhandenen Mineralien und Metallen wie Nickel, Kobalt, Lithium und Grafit, die für die Herstellung von Batterien wichtig sind.

E-Wasserstoff Nordamerika Index (WKN: SL0A2B)

Das Thema Wasserstoff gewinnt rund um den Globus immer mehr an Dynamik, nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg. Hersteller von Elektrolyseuren zur Gewinnung von grünem Wasserstoff aus regenerativen Energien – wie Nel, ITM Power oder Plug Power – könnten mittel- bis langfristig von Kooperationen wie der geplanten zwischen Deutschland und Kanada profitieren. Aber auch Industriegase-Spezialisten wie Air Liquide oder Linde gehören zu den potenziellen Gewinnern. Gleiches gilt für den Wasserstoff-Hochdruckbehälter-Hersteller Hexagon Purus.

Wasserstoff ist und bleibt gefragt. DER AKTIONÄR favorisiert im Sektor derzeit die Anteile von Hexagon Purus, Nel und PowerCell. Wer breit gestreut am Megatrend partizipieren will, greift zu den Index-Zertifikaten auf den E-Wasserstoff Nordamerika (WKN: DA0AAP) beziehungsweise E-Wasserstoff Europa Index (WKN: DA0AA0). Weitere Informationen erhalten Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern