++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
28.09.2022 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Comeback?

-%
Mercedes-Benz

Allen voran zyklische Werte aus der Automobil-Branche wie Mercedes-Benz standen zuletzt enorm unter Druck. Auch die letzte positive Studie von Goldman konnte diesen Trend nicht umkehren. Die Aktie jedoch könnte kurz vor dem Turnaround stehen.


Auch wenn Analyst George Galliers von Goldman Sachs davon ausgeht, dass Mercedes-Benz im kommenden Jahr von neuen Modellen in der Luxusklasse profitieren dürfte, bleibt es ein schwieriges Umfeld für Mercedes.

Am Dienstag ist zumindest war aufatmen angesagt. Die Aktie von Mercedes-Benz konnte sich stabilisieren.

„Aus technischer Sicht befindet sich die Aktie aktuell in einer fallenden Dreiecksformation. Damit bleibt auch der generelle Abwärtsdruck vorerst bestehen. Die Marke um 53 Euro konnte indes abermals gehalten werden. Allerdings gleicht dies zunächst auf den ersten Blick noch einem sehr dünnen und noch nicht nachhaltig ausgeprägten Boden. Die Aktien der Mercedes-Benz AG tendieren weiterhin unter ihren wichtigen Gleitenden Durchschnitten (200-,100- und 38-Tage-Linie). Die Markttechnik lässt dagegen aufhorchen. Der Trendfolge-Indikator MACD signalisiert zwar noch kein Turnaround-Signal, könnte aber kurz davorstehen. Auch die Slow-Stochastik zeigt ein ähnliches Bild. Daher kommen den 53,10 Euro in den nächsten Tagen eine große Bedeutung zu. Sie könnten doch die Basis einer zumindest kurzfristigen Bodenbildung darstellen. Brechen sie allerdings weg, dann führt der Weg schnell in Richtung 50,19 Euro“, sagt charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Fundamental ist DER AKTIONÄR überzeugt, dass Mercedes durch die neuen Modelle wie dem EQS und dem EQB in Zukunft von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren wird.
Aus technischer Sicht könnte ein Turnaround kurz bevorstehen. Wichtig: der Support bei 53,10 Euro muss halten.

Hinweis auf Interessenkonflikte


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz

.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern