+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: JinkoSolar
14.04.2023 Lars Friedrich

JinkoSolar: Die Lage spitzt sich zu

-%
JinkoSolar

Das hat Seltenheitswert! Das gigantische Dreieck bei der chinesischen Solar-Aktie bleibt vorerst bestehen. Bereits Ende März hatte DER AKTIONÄR die bemerkenswerte Situation, die sich seit zweieinhalb Jahren aufgebaut hat, ausführlich beschrieben. Inzwischen hat sich die charttechnische Lage weiter zugespitzt.

Munter hoch und runter beim Kurs von JinkoSolar geht es seit mehreren Quartalen, hatte DER AKTIONÄR festgestellt. Und weiter: „Ein paar Mal war der Kurs kurz unter 40 Dollar, ein paar Mal kurz über 60 Dollar, im Sommer 2022 sogar über 70 Dollar. Heute wird JinkoSolar gerade mal wieder praktisch ziemlich in der Mitte gehandelt: um die 50 Dollar.“ Genau um diese 50 Dollar dreht sich zunehmend alles. Der Kurs der JinkoSolar-Aktie: 50,28 Dollar. Die 200-Tage-Linie? Liegt bei etwa 53,99 Dollar. Die 100-Tage-Linie? Bei 50,70 Dollar. Und die 50-Tage-Linie liegt bei 51,32 Dollar.

Immer enger wird inzwischen der Rahmen, in dem sich die Kursbewegungen abspielen. „Eine sehr ausgedehnte, dreiecksverdächtige Seitwärtsphase“, hatte DER AKTIONÄR festgehalten. Entsprechend der aktuellen Entwicklung wird das skizzierte Dreieck immer spitzer. Sollte es schließlich nach oben oder unten durchstoßen werden, könnte wieder deutlich mehr Volatilität aufkommen. Damit es dazu kommt, wird es aber womöglich konkrete fundamentale Impulse brauchen.

JinkoSolar (WKN: A0Q87R)

Positiv ist weiterhin: Die Tiefs bei der JinkoSolar-Aktie liegen zunehmend höher. Dazu kommt aus fundamentaler Sicht, dass Solarenergie ein Megatrend-Thema ist. Ohne klare Richtungsentscheidung drängen sich derzeit Trades allerdings nicht auf, es sei denn, Anleger würden auf ein Anhalten der Seitwärtsphase spekulieren wollen. JinkoSolar ist derzeit auch keine AKTIONÄR-Empfehlung. Anleger die grundsätzlich auf das Thema erneuerbare Energien und Solar setzen wollen, können sich beispielsweise den Solar Top 10 Index (Link) oder den Power 4 a New World Index (Link) anschauen.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: JinkoSolar

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €
Solar Top 10 Index - PKT
Solar Top 10 Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern